Renault Kastenwagen Wohnmobil

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Ich kaufte mir einen "Renault Rapid" Kastenwagen, Baujahr 1991. Da das Fahrzeug nur 3 Monate pro Jahr im Sommer genutzt wurde, hatte es nur 60.000 (echte!) Kilometer auf dem Tacho. Ich habe absichtlich einen Benziner genommen, da ich mit einem alten Diesel (besonders im Winter) Probleme mit dem Anspringen hatte. Allerdings ist das Auto als LKW zugelassen und nicht als Sonder Kfz (Zu klein. Mind. 1 Quadratmeter begehbare Fläche bekomme ich nicht hin).

Nun, dieser kleine Freund springt immer sofort an und verbraucht auf der Landstrasse bzw. Autobahn ca. 6 Liter auf 100 Kilometer. Mit nur 45 PS (Motor des Renault R5) fährt das Auto max. 140 km/h, was mir völlig ausreicht. Die Kasseler Berge z.B. komme ich gut rauf und runter. Mit etwas Anlauf natürliich.

Ausbau mit Multiplex Birke

15mm Multiplex Birke hatte ich schon oft für kleine Regale bzw. Racks zuhause benutzt und sehr gute Resultate erzielt. Das gleiche Holz verwendete ich für den Ausbau des "Renault Rapid" und war sowohl mit dem Bett, als auch mit dem Einbauschrank relativ schnell fertig (3 Tage). Zum Zusammenfügen der Holzbretter benutzte ich Stahlwinkel aus dem Baumarkt (60 Cent/Stück). Für die Arbeitsplatte verwendete ich drei stabile Scharniere und Spanngurte zum Schließen, bzw. Arretieren der Platte. Insgesamt kostete mich der Umbau zum Wohnmobil ca. 350 Euro reine Materialkosten.

Innenraum

Blick in den Innenraum hinten. Rechts das Bett, links Küche bzw. Schreibtisch und Werkstatt.

renault rapid wohnmobil

2m Liegelänge

Der Beifahrersitz runter geklappt und das Bett ausgeklappt. Mehr als 2 Meter Liegelänge. Es liegt sich also recht bequem im kleinen Renault. Das ist besonders angenehm, wenn man eine längere Tour macht und einfach mal ein Nickerchen braucht. Aber auch für 2 oder 3 Nächte auf dem Campingplatz oder irgendwo ;-)

Renault rapid liegelänge

Vielseitig

So ein Kastenwagen ist schon sehr vielseitig einsetzbar. Auch als kleines Wohnmobil. Auch im Alltag ist der Rapid enorm praktisch und vielseitig. Sogar lange Teile können schräg oben aus dem Heck hinaus ragen. Den roten Wimpel nicht vergessen!

renault kastenwagen praktisch

Unauffällig

Der unscheinbare Renault Rapid Kastenwagen fällt kaum auf... du kannst mit so einem Fahrzeug sogar mitten in der Stadt eine Erholungspause einlegen, einen Kaffee kochen, in Ruhe etwas lesen u.s.w. Du brauchst das Auto auch nicht verlassen, um nach hinten zu klettern. Gut, falls es mal regnet.

Ich finde es deshalb ideal, wenn man keinen großen Komfort benötigt. Damit es richtig bequem wird müsste das Auto etwas größer sein.

renault rapid kastenwagen

Video

Video über eine Nacht in Freiburg im Renault Rapid. Voll gemütlich ;-) Zum Frühstück gabs frischen Kaffee mit Nachrichten aus dem Sony Weltempfänger.

youtube-video

Video Rundgang durch den Renault Rapid Kastenwagen. Sieh ihn dir in Ruhe an...

youtube-video

Das letzte Video als der Renault Rapid den Besitzer wechselte... Ende Mai 2018

youtube-video

Küche und Büro

Der Gasherd (ca. 50 €) und die Arbeitsplatte. Geht auch prima als Schreibtisch oder Werkbank. Eine 5kg Gasflasche ist schön klein und hält "ewig". Der TÜV hatte nichts dagegen. Sie muss nur mit Haltegurten oder ähnlich gesichert sein.

Mein Gasherd (Campingaz) bei Amazon (um die 50 Euro)

Toaster für Gasherd bei Amazon

renault kastenwagen wohnmobil

"Don't panic!" und vergiss nie dein Handtuch! "Per Anhalter durch die Galaxis" Blue-Ray

renault kastenwagen dont panic

Blick in den vorderen Teil des Renault Rapid. Auch auf langenn Strecken gemütlich. Der Verbrauch ist meist um die 6 Liter/100 km (Super Benzin).

renault rapid wohnmobil vorne

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.