Sonnenfilter Anleitung

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Mit eigentlich jedem Teleskop, Teleobjektiv, Spektiv kann man die Sonne fotografieren bzw. diese beobachten. Hier eine Anleitung, wie Du preiswert selber einen Sonnenfilter bauen kannst. Es sind nur einfache Mittel dafür nötig.

Video Sonnenfinsternis

Im Video beobachte ich die Sonnenfinsternis 2015 mit einem selbstgebauten Sonnenfilter. Die Anleitung ist hier auf der Seite.

youtube-video

Vorsicht!

Vorsicht! Man braucht dafür eine spezielle Sonnenfilter-Folie

Würde man einfach so mit dem Teleskop in das direkte Sonnenlicht schauen könnte man sofort blind werden. Der Sensor einer Digitalkamera würde zerstört werden! Übrigens geht nicht einfache Alufolie, obwohl sie so ähnlich aussieht wie Sonnenfilter Folie! Die bringt rein gar nichts und ihre Verwendung ist daher gefährlich!

Alufolie ist ausdrücklich ungeeignet als Sonnenfilter, obwohl sie äußerlich der Sonnenfilter-Folie ähnelt.

Materialien

Video Spektive

Hier zwei günstige aber sehr gute Spektive, die ich besitze.
Spektiv Svbony 401 mit Stativ (Amazon)

youtube-video

Bauanleitung

Zunächst braucht man dünne stabile Pappe. Man stellt das Teleskop drauf (oder misst den Außendurchmesser ab) und zeichnet um das Teleskop herum einen Kreis. Den Kreis schneidet man 1-2 mm kleiner, also mehr nach innen. Außen läßt man ca. 2,5 cm quadratisch stehen. Von diesen Pappen stellt man 2 Stück her.

pappe

Dann stellt man einen Ring aus festem Karton (Fotokarton ca. 200 Gramm) oder aus dünnem Kork her (2mm). Wie auf dem Foto umwickelt man das Teleskop und macht eine Markierung an der Stoßkante. Der Ring hat nach vorne einen Überstand von ca. 1 cm.

kork

Mit einem sehr scharfen Cutter/Japanmesser/Teppichmesser schneidet man den Kork/Karton sehr behutsam (mehrere Male drüberziehen) mit wenig Druck.

Nun wickelt man den Streifen um das Teleskop und fixiert ihn mit einer Klammer. Dann umwickelt man den Ring mit Klebefilm/Tesafilm (einmal ganz rum).

kork klammer

Jetzt ist der Ring eine Einheit und fertig zum Verleimen.

klebeband kork

Eine der Pappen wird mit Uhu oder Pattex auf den Ring geklebt. Verwende das Gewicht des Teleskops als Druck, stelle beim Zusammenkleben das Teleskop also nach unten (kopfüber).

pappe kork

etzt wird die Spezial Sonnenfilter Folie zugeschnitten (eine scharfe Schere geht am besten). Sie ist von beiden Seiten durch weitere Folien geschützt.

Lass die Schutzfolien drauf, das schneidet sich besser, da die Sonnenfolie sehr dünn ist. Nach dem Zuschneiden kannst du die Schutzfolien abnehmen.

sonnenfilter folie

Jetzt wird die Sonnenfilter Folie mit Sekundenkleber auf den einen Karton geklebt. Ich verwende hier speziellen Sekundenkleber, der auch für Styropor geht, weil ich nicht weiß wie empfindlich die Folie ist.

pappe kleben

Dann wird die Sonnenfilterfolie vorsichtig drauf gelegt. Auf die Folie kommt dann außen an den Rändern auch etwas Sekundenkleber. Dann wird die zweite Pappe drauf gelegt und mit Wäscheklammern fest gedrückt.

Man bekommt die Folie leider nie ganz glatt gezogen weil sie extrem dünn ist. Das ganze eine Viertelstunde ruhen lassen.

sonnenfilter selber machen

Und fertig ist der Sonnenfilter :-)

Der Sonnenfilter passt nun perfekt auf mein Maksutov Teleskop. Du kannst es natürlich an jedes beliebige Teleskop anpassen.

teleskop sonnenfilter

Hier eine Systemkamera mit T2 Adapter am Teleskop montiert. Das geht leider nicht mit allen Teleskopen.

kamera teleskop sonnenfilter

Als Schutz genügt ein Stück fester Schaumstoff mit Klammern befestigt.

schutzkappe

Video Sonnenfilter testen

youtube-video

Foto

Hier habe ich die Sonne auch mit dem Sonnenfilter aber durch ein 500mm Spiegelobjektiv aufgenommen, was im Prinzip genau das gleiche ist. Zusätzlich habe ich später den Infrarotfilter ausbauen lassen aus der Lumix GF1 und erhielt so ein Full Spectrum Foto (volles Lichtspektrum).

sonne foto sonnenfilter

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.