Dodekaeder Box mit Deckel

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

3D Druck. Ein Dodekaeder besteht aus 12 fünfeckigen Flächen und sieht aus wie eine Mischung aus Würfel und Fussball. Diese Box (Behälter, Organizer, Topf, Schale) hat einen Deckel, der immer dicht abschließt. Du kannst die Dodekaeder Box auf vielfältige Arten verwenden, wie auf den Bildern zu sehen. Für Stifte, Werkzeuge, als Blumentopf, Küchenbehälter etc.

Maße

  • Höhe 82,5mm
  • mit Deckel 105mm
  • Breite 105mm
dodekaeder box deckel 3d druck

Hintergrund

Der Dodekaeder ist ein sogenannter "Platonischer Körper". Der Name bedeutet 12-Flächner, also ein Körper, der aus 12 Flächen besteht. In diesem Fall sind es Fünfecke. Auf Englisch heißt das Objekt "Dodecahedron".

Mathematische Hintergründe, Winkel, Formeln etc. Schau mal und hier platonische Körper

Website über platonische Körper (Tetraeder, Hexaeder (Würfel), Oktaeder, Ikosaeder, Dodekaeder)

Es gab auch eine Zuordnung der platonischen Körper zu den Naturelementen...

  • Tetraeder = Feuer
  • Oktaeder = Luft
  • Hexaeder (Würfel) = Erde
  • Ikosaeder = Wasser
  • Dodekaeder = Kosmos

Video

Ein sehr interessantes Video über alle 5 platonischen Körper, die einen Tischler mit der Kreissäge herstellt. Er hält sich dabei exakt an die Winkelvorgaben. Sehr anschaulich.

youtube-video

M.C. Escher

Der holländische Künstler verwendete ebenfalls platonische Körper in seinen perspektivisch außergewöhnlichen Zeichnungen. Ich habe mir dieses gebundene Buch für sehr preiswerte 12 Euro bei Amazon gekauft... online bestellen

m.c.escher buch amazon

Blick ins Buch: da ist ja unser Dodekaeder!

dodekaeder escher

Im "Quadrivium" findest du auch viel über platonische Körper, Schwingungsmuster und mehr. Ein faszinierender grafischer Einblick in die Mathematik. Um die 10 Euro, gebunden und sehr schön bei Amazon

quadrivium platonische körper dodekaeder

Bilder

Verwende den Dodekaeder als Box auf deinem Schreibtisch für Stifte, Messer, Lineale etc.

dodekaeder 3d druck

Oder benutze ihn, um dein Werkzeug immer griffbereit zu haben. Hier feine Schlüsselfeilen.

werkzeug halter organizer dodekaeder

Auch geeignet als Küchenbehälter für Zucker, Salz,... Sogar als Blumentopf kannst du ihn benutzen.Der Deckel schließt immer dicht ab.

dodekaeder 3d druck box deckel

3D Druck

Der Dodekaeder und sein Deckel lassen sich einfach und recht schnell drucken. Es braucht weder Support noch Brim. Ich verwende eine verstärkte Wandung (5 Schichten), wodurch die Wände massiv gedruckt werden. Den Deckel drucke ich mit normaler Wandstärke und 15% Infill (Gyroid). Die Druckzeit betrug bei mir 5:30 h für den Dodekaeder und 2 h für den Deckel.

Download STL

"Spendiere mir einen Kaffee" Link (Nach Anklicken Weiterleitung zu Paypal)

Download Dodekaeder

Für den privaten Gebrauch kostenlos. Für die kommerzielle Verwendung vorher mit Richy Schley Kontakt aufnehmen.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.