IBM Lenovo Thinkpad Stereomix

Es gibt keinen "Stereomix", "Stereo Mix", "What U Hear" oder "Wave" mehr in den Lenovo Notebooks. Aber natürlich gibt es einen Ausweg um das Problem zu lösen! Es ist ganz einfach.

Kein Stereomix

Normalerweise geht man in die "Soundeinstellungen" von Windows 10 und dann auf die Aufnahmegeräte. Mit einem Rechtsklick auf die leere Fläche öffnet sich ein kleines Dialogfenster, wo man versteckte oder deaktivierte Geräte mit einem Häkchen aktivieren kann.

Beim Lenovo Thinkpad Fehlanzeige! Da erscheint nichts weil da nichts ist. Das Stereo Mix wurde weg rationalisiert. Aber es gibt einen einfachen Ausweg.

Wozu brauche ich Stereomix?

Manche Anwendungen benötigen eine Audio Gesamtsumme, was sich "Stereomix", "What U Hear" oder "Wave" nennt. Im Video zeige ich den Betrieb eines RTL SDR Empfängers, dessen Sound ich für eine andere Software benötige, um die Signale zu dekodieren. Es handelt sich um eine Wettersonde, die ihre Daten per Funk sendet und mit der kostenlosen Software "RS41 Tracker" weiter verarbeitet bzw. dekodiert wird.

Mehr zum Thema Wettersonden

Externe Soundkarte

Du brauchst eine externe Soundkarte, um das "Stereomix" zu erhalten. Ich verwende eine alte Soundkarte von "Creative", eine "X-Fi". Das Nachfolgemodell ist die "CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1". Du kannst sie günstig bei Amazon kaufen ► Amazon Link

Video

Im Video zeige ich, wo du die Einstellungen in Windows 10 findest, um "Stereomix" zu aktivieren und wie du beim "IBM Lenovo Thinkpad" vorgehen musst.

youtube-video

Sound Systemsteuerung

Gehe in der Taskleiste rechts mit der Maus auf das Audio Symbol und wähle mit Rechtsklick "Soundeinstellungen öffnen". Du siehst solch ein Fenster. Klicke dann auf "Sound-Systemeinstellungen".

windows sound systemsteuerung

Stereomix aktivieren

Es öffnet sich dann ein kleines Fenster mit den Audiogeräten. Gehe auf den Reiter "Aufnahme" und mache einen Rechtsklick auf die weiße Fläche. Zwei Optionen werden angeboten. Mache überall ein Häkchen. Bei den Lenovo Thinkpads passiert leider nichts. Deshalb brauchst du eine externe Soundkarte. Ich verwende solch eine von Creative ► Amazon Link

stereomix aktivieren

© by Richy Schley, 2021 - 2022. All Rights Reserved. Built with Typemill.