RTTY in der Seefahrt

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Frage an ChatGPT: Welche Rolle spielt RTTY in der Seefahrt?

Antwort:

RTTY hatte in der Vergangenheit eine wichtige Rolle in der Seefahrt, da es eine zuverlässige und effiziente Möglichkeit war, Nachrichten zwischen Schiffen und dem Festland auszutauschen. Es wurde hauptsächlich für operative und administrative Kommunikationen verwendet, wie z.B. Wetterberichte, Positionsmeldungen und Notrufe.

RTTY-Geräte waren auf vielen Schiffen installiert und wurden von Funkoffizieren und anderem Schiffspersonal verwendet, um Nachrichten an die Heimathäfen, andere Schiffe und Rettungsdienste zu senden und zu empfangen. Aufgrund der hohen Übertragungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit von RTTY, war es eine wichtige Methode der Kommunikation in der Seefahrt.

Mit der Einführung von modernen Kommunikationsmethoden wie Satellitenkommunikation und E-Mail, hat die Verwendung von RTTY in der Seefahrt jedoch stark abgenommen. Es wird heute nur noch selten in der Seefahrt verwendet, obwohl es immer noch von einigen historischen Schiffen und von einigen Amateuren auf See verwendet wird.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.