Motorroller Honda SH150i

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Nach meinen Vespa Motorrollern (50, 200), die dann doch Probleme machten, wollte ich einen zuverlässigen modernen Motorroller haben. Ich kaufte mir 2010 eine Honda Sh125i, dann 2014 eine Honda Sh300i und seit 2017 die Honda Sh150i. Warum bin ich von der 300er auf die 150er zurück gewechselt? Meine neue Honda Werkstatt war deutlich teurer, als meine alte und ich konnte die Wartungskosten für die 300er einfach nicht mehr bezahlen.

honda sh150i 2017

Aktuelle Angebote

Honda Sh150i (Ebay)

Video SH150i

Ich hatte den Roller 2018 gerade vom Honda Händler abgeholt und hielt in Darmstadt, um mal einen Rundgang zu machen.

youtube-video

Flott und sehr sparsam

Ich bereue den Umstieg von der 300er auf die Honda Sh150i nicht. Sie ist mir meistens flott genug, jedenfalls mit 3 PS mehr (also 15 PS) spürbar spritziger im Anzug, als die Sh125i. Die neue von 2012 hat sogar 17 PS. Und der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise um die 2,5 Liter/100 km. Manchmal weniger, manchmal ein Tick mehr.

honda sh150i frontal

Tourenroller

Im Sommer 2019 bin ich zweimal von Darmstadt nach Freiburg gefahren und ansonsten kleinere 300 Kilometer Tagestouren. Da kommt natürlich schnell Einiges zusammen. Momentan steht mein Kilometerzähler bei ca. 13.000 km (nach 2 Jahren). Mit meiner alten Sh125i bin ich sogar mal 800 Kilometer an einem Tag mit Vollgas gefahren. Ich dachte nur "wenn sie das überlebt, dann ist sie was Besonderes." Sie hat die Extrembelastung klaglos überstanden. Und da Honda an seinen bewährten Motoren nie viel ändert, gilt das wohl auch für die 150er.

honda sh150i tour

Tacho

Das große analoge Tacho ist schnörkellos und lässt sich immer sehr gut ablesen.

honda sh150i tacho

Auch im Dunkeln kann man alles sehr gut erkennen.

honda sh150i tacho nacht dunkel

Alltag

Der Honda Sh150i Motorroller ist extrem alltagstauglich, flott und sparsam. Die Beschleunigung bis 70 km/h ist so gut wie jedem PKW überlegen, außer einem Porsche vielleicht. Man ist mit einem Gasdreh weg und dank der schlanken Bauweise kommt man überall gut durch. Dafür ist der in Italien hergestellte Roller schließlich gemacht: für das überlegene Durchkommen im dichten Verkehrsdschungel.

honda sh150i

Versicherung

Da die 125er mehr an Versicherung kostet, die 150er dafür mehr an Steuer (die 125er ist steuerfrei) heben sich die Kosten ungefähr wieder auf. Ich zahle um die 65 Euro Versicherung pro Jahr + 11 Euro Steuern. Nur meine Tankstelle wird nicht reich durch mich. Einmal voll tanken kostet mit um die 7 Euro... und reicht dann 250 Kilometer.

Höchstgeschwindigkeit

Laut Tacho fährt die 150er Honda 120 km/h. Laut Navi knapp über 110 km/h. Ich hatte mal starken Rückenwind und wollte mal sehen, was da noch kommt. Aber ab etwas über 120 km/h laut Tacho riegelt sie ab. Man hat dann das Gefühl, etwa stimmt mit dem Motor nicht oder die Benzinzufuhr ist verstopft. Geht man wieder etwas vom Gas, fährt sie wieder normal.

Bildergalerie

Bildergalerie Honda Sh150i

Technische Daten (2021)

Bauart Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
Bohrung x Hub (in mm) 60 x 55,4
Hubraum (in cm3) 156,6
Verdichtung 12,0:1
Gemischaufbereitung PGM-FI Benzineinspritzung
Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) 12,4 (16,9) / 8.500
Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 14,9 / 6.500
Starter Elektrostarter
CO2 g/km kombiniert ab Euro 4 (g/km) 50 g/km
Abgasverhalten Euro 5
Benzinverbrauch (Liter pro 100 km (Honda Messwerte gem. WMTC)) 2,2 l/100 km
Endantrieb Riemen
Getriebe Stufenlose Keilriemenautomatik
Lenkkopfwinkel 26°
Länge x Breite x Höhe (in mm) 2.085 x 740 x 1.129
Fahrwerk Stahlrohrrahmen mit Unterzug
Tankinhalt (in Liter) 7
Bodenfreiheit (in mm) 142
Sitzhöhe (in mm) 799
Nachlauf (in mm) 85
Radstand (in mm) 1.353

Honda Informationen

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.