Motorroller Honda SH150i (2018)
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Nach meinen Vespa Motorrollern (50, 200), die dann doch Probleme machten, wollte ich einen zuverlässigen modernen Motorroller haben. Ich kaufte mir 2010 eine Honda Sh125i, dann 2014 eine Honda Sh300i und seit 2017 die Honda Sh150i. Warum bin ich von der 300er auf die 150er zurück gewechselt? Meine neue Honda Werkstatt war deutlich teurer, als meine alte und ich konnte die Wartungskosten für die 300er einfach nicht mehr bezahlen.
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Honda Sh150i (Ebay)
Video SH150i
Ich hatte den Roller 2018 gerade vom Honda Händler abgeholt und hielt in Darmstadt, um mal einen Rundgang zu machen.
Flott und sehr sparsam
Ich bereue den Umstieg von der 300er auf die Honda Sh150i nicht. Sie ist mir meistens flott genug, jedenfalls mit 3 PS mehr (also 15 PS) spürbar spritziger im Anzug, als die Sh125i. Die neue von 2021 hat sogar 17 PS. Und der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise um die 2,5 Liter/100 km. Manchmal weniger, manchmal ein Tick mehr.
Tourenroller
Im Sommer 2019 bin ich zweimal von Darmstadt nach Freiburg gefahren und ansonsten kleinere 300 Kilometer Tagestouren. Da kommt natürlich schnell einiges zusammen. Momentan steht mein Kilometerzähler bei ca. 13.000 km (nach 2 Jahren). Mit meiner alten Sh125i bin ich sogar mal 800 Kilometer an einem Tag mit Vollgas gefahren. Ich dachte nur "wenn sie das überlebt, dann ist sie was Besonderes." Sie hat die Extrembelastung klaglos überstanden. Und da Honda an seinen bewährten Motoren nie viel ändert, gilt das wohl auch für die 150er.
Tacho
Das große analoge Tacho ist schnörkellos und lässt sich immer sehr gut ablesen.
Auch im Dunkeln kann man alles sehr gut erkennen.
Alltag
Der Honda Sh150i Motorroller ist extrem alltagstauglich, flott und sparsam. Die Beschleunigung bis 70 km/h ist so gut wie jedem PKW überlegen, außer einem Porsche oder Stromer vielleicht. Man ist mit einem Gasdreh weg und dank der schlanken Bauweise kommt man überall gut durch. Dafür ist der in Italien hergestellte Roller schließlich gemacht: für das überlegene Durchkommen im dichten Verkehrsdschungel.
Probleme
Stand 08/2024 ► Eigentlich keine Probleme. Nur tanken, Ölwechsel, Luftfilter reinigen und solche kleinen Wartungsarbeiten, die man leicht selber machen kann. 😮 Nach über 40.000 Kilometern hatte ich bisher nur ein einziges Problem. Nach einem Werkstattbesuch in einer gewöhnlichen Motorrad-Werkstatt war eine Rolle des Treibriemens defekt, weil sie nicht korrekt eingebaut worden war oder ein Materialschaden vorlag. Das sorgte für weitere, leider schwere Probleme, weshalb das Getriebe nicht mehr funktionierte und ich sozusagen im 5. Gang anfahren musste.
Ein Honda Händler hat den Schaden behoben (600 Euro, davon 500 Euro Materialkosten) und seitdem fährt die SH150i wieder extrem zuverlässig, wie gewohnt. Da ich gleich einen neuen Antriebsriemen bekommen habe und der über 20.000 Kilometer hält, sehe ich einer problemlosen Zukunft entgegen. Ich habe danach gleich mal eine 400 Kilometer Tour ohne Probleme gemacht.
Versicherung
Da die 125er mehr an Versicherung kostet, die 150er dafür mehr an Steuer (die 125er ist steuerfrei) heben sich die Kosten ungefähr wieder auf. Ich zahle um die 65 Euro Versicherung pro Jahr + 11 Euro Steuern. Nur meine Tankstelle wird nicht reich durch mich. Einmal voll tanken kostet mit um die 7 Euro... und reicht dann 250 Kilometer.
Höchstgeschwindigkeit
Laut Tacho fährt die 150er Honda 120 km/h. Laut Navi knapp über 110 km/h. Ich hatte mal starken Rückenwind und wollte mal sehen, was da noch kommt. Aber ab etwas über 120 km/h laut Tacho riegelt sie ab. Man hat dann das Gefühl, etwas stimmt mit dem Motor nicht oder die Benzinzufuhr ist verstopft. Geht man etwas vom Gas, fährt sie wieder normal.
Bildergalerie
Technische Daten (2021)
Bauart | Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-Viertaktmotor |
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Bohrung x Hub (in mm) | 60 x 55,4 |
Hubraum (in cm3) | 156,6 |
Verdichtung | 12,0:1 |
Gemischaufbereitung | PGM-FI Benzineinspritzung |
Max. Leistung (kW (PS) bei min-1 (95/1/EC)) | 12,4 (16,9) / 8.500 |
Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) | 14,9 / 6.500 |
Starter | Elektrostarter |
CO2 g/km kombiniert ab Euro 4 (g/km) | 50 g/km |
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Abgasverhalten | Euro 5 |
Benzinverbrauch (Liter pro 100 km (Honda Messwerte gem. WMTC)) | 2,2 l/100 km |
Endantrieb | Riemen |
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Getriebe | Stufenlose Keilriemenautomatik |
Lenkkopfwinkel | 26° |
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Länge x Breite x Höhe (in mm) | 2.085 x 740 x 1.129 |
Fahrwerk | Stahlrohrrahmen mit Unterzug |
Tankinhalt (in Liter) | 7 |
Bodenfreiheit (in mm) | 142 |
Sitzhöhe (in mm) | 799 |
Nachlauf (in mm) | 85 |
Radstand (in mm) | 1.353 |