Standard C6500

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Der "Standard C6500" ist ein preisgünstiger Funkempfänger aus dem Jahr 1980 (ungefähr), der Mittelwelle und Kurzwelle empfangen kann. Neben AM kann er auch USB und LSB empfangen und hat zusätzlich einen "Clarifier", einen Drehregler, um die Verständlichkeit z.B. von Amateurfunk zu verbessern.

Er funktioniert nach dem "Barlow-Wadley" Prinzip wie der Yaesu FRG-7 auch, lässt sich aber etwas einfacher bedienen als dieser. Der Empfang ist am besten mit einer Langdraht Antenne, am besten 20 Meter mit BALUN.

Bilder

Das Gerät sieht sehr übersichtlich aus und empfängt recht gut. Am besten mit einer Langdraht Antenne mit BALUN.

standard c6500 Front

Die Signalanzeige ist sehr gut brauchbar, da sie nicht nur wild herumzappelt, sondern ausgewogen aber dennoch empfindlich reagiert.

standard c6500 signal meter

Bevor man die Frequenz einstellt, muss man den Frequenzbereich einstellen und dann die Frequenz wählen. Im Foto 3 MHz. Außerdem werden separat die kHz eingestellt. 760 kHz auf dem Foto.

standard c6500 Frequenzanzeige

Mit dem Preselektor justiert man nach, wenn alle anderen Einstellungen korrekt sind.

standard c6500 Einstellungen

Bei diesem Empfänger wurde ein BNC Antennenanschluss auf "Spare" gelegt.

standard c6500 Back Rückseite

Technische Daten

Doppelsuperhet ZF 2500/455kHz

Betriebsarten: AM, USB, LSB und BFO (Clarifier)

Frequenzbereich 500 kHz - 30 MHz

Filterbreiten: AM 7 kHz, SSB 4 kHz

Stromversorgung: 110V, 220V und 12V Batteriebetrieb 8x UM2 à 1,5V

Stromverbrauch: 100 mA

Anleitung

Anleitung ► PDF

Technische Beschreibung ► Website

Videos

Mit dem Standard C6500 und dem Converter der Grahn Antenne kann man auch Langwelle empfangen...

youtube-video

Yaesu FRG-7 vs. Standard C6500. Zwei Barlow-Wadley Empfänger aus der Hochzeit der Kurzwelle Empfänger.

youtube-video

Vorstellung des Standard C6500 Kurzwelle Empfängers.

youtube-video

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.