Web SDR Kiwi

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Sogenannte WEB SDR Empfänger sind Empfänger für Kurzwelle, VHF und UHF, die von privaten Leuten online und kostenlos weltweit zur Verfügung gestellt werden. Mit Kiwi SDR gibt es sogar viele Decoder für RTTY, Wetterfax, NAVTEX, DSC, GMDSS, HFDL und vieles mehr.

PhantomSDR

Dieses 2024 erschienene Web SDR kann mit allen möglichen SDR Empfängern betrieben werden, sei es ein RTL Dongel, ein SDRplay oder ein RX-888 MKII wie im Video unten.

Das WebSDR aus Aachen, das vom Entwickler selber betrieben wird, hat eine MiniWhip Antenne und empfängt lückenlos von 0 - 32 MHz in AM, USB, LSB, CW und FM. Auch VLF ist möglich. Ich konnte MFS auf 60 kHz sehr gut empfangen, aber auch den deutschen U-Boot Sender auf 23,4 kHz. BBC4 auf 198 kHz AM war sehr gut zu empfangen und auch die Kurzwelle hinterließ einen sehr guten Eindruck.

youtube-video

PhantomSDR online ► Link

PhantomSDR auf Github ► Link

PhantomSDR-Plus auf Github ► Link

Frequenzdatenbank für PhantomSDR ► Link

RX-888 MKIILink

Kiwi SDR

Mit Kiwi SDR stehen dir online nicht nur Empfänger für Kurzwelle, Mittelwelle und Langwelle zur Verfügung, sondern auch verschiedene Decoder für RTTY, Wetterfax, NAVTEX, DSC (Seefunk Notrufe), GMDSS, HFDL und mehr.

Bedeutung der Farben

Wenn man sich die Karte von Kiwi SDR anschaut, sieht man etliche unterschiedlich farbige Pins. Was bedeuten die Farben? SNR (Signal Noise Ratio) ist der Signalrauschabstand und kennzeichnet die Qualität des Empfangs.

Grüner Pin - verfügbar kiwi

blauer Pin - Web SDRs

gelber Pin : SDR nicht verfügbar

Dunkelbraun: niedriger SNR kiwi

hellbraun: hohe SNR kiwi

youtube-video

GMDSS

Seenot Funkrufe online enpfangen und dekodieren mit Kiwi SDR.

youtube-video

International

Du kannst auch einen SDR Empfänger aus dem Ausland nutzen und lokale Sender empfangen. Das ist der größte Vorteil von dezentralisierten Empfängern.

youtube-video

WEBSDR

Auch mit WEBSDR kannst du internationale SDR Empfänger online und kostenlos verwenden. Allerdings gibt es hier nicht nur den Kiwi SDR, sondern alle möglichen SDR Empfänger. Hier empfängst du Kurzwelle, Mittelwelle, Langwelle, VLF, VHF und UHF. Also so gut wie alles :-)

youtube-video

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.