3D Objekte für den 3D Druck

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Das Motto lautet: entweder etwas selber konstruieren, fertige 3D Objekte drucken (kostenlos) oder existierende Objekte einscannen (aber ohne 3D Scanner!).

Fertige 3D Objekte

Am einfachsten ist es, sich fertige 3D Objekte bei Thingiverse.com herunter zu laden und selber auszudrucken. Das kostet nichts und macht Spaß. Es gibt tausende Möglichkeiten von Praktisch bis Verrückt ;-) Man kann auch eigene 3D Objekte hochladen.

Thingiverse die riesige Datenbank für kostenlose 3D Objekte

thingiverse 3d objekte kostenlos

Objekte scannen

Mein erster Gedanke war "ich brauche einen 3D Scanner". Und siehe da: viel zu teuer und viel zu schlecht bis 500 Euro. Aber aus der Wissenschaft kennt man das Verfahren der "Photogrammetrie". Damit mit kann man so gut wie jedes Objekt in ein 3D Objekt verwandeln.

Man muss nur eine Reihe von Fotos von einem Objekt haben, dann kann man mit den kostenlosen Programmen "Zephyr Free" und "Meshroom" aus einer Skulptur, einem Haus, einem Stein oder was auch immer, ein 3D Objekt erstellen. Und das druckt dann der 3D Drucker! Faszinierend...

3d objekt scanner fotos

Hier habe ich eine Figur auf einen Drehteller, auch "Lazy Susan" genannt gestellt und mache der Reihe nach ein Foto, drehe dann weiter, mache wieder ein Foto u.s.w. Es geht aber auch ohne Drehteller und sogar mit einer Handy/Smartphone Kamera.

Drehteller (Lazy Susan) 35cm Buchenholz bei Amazon

Photogrammetrie Software (kostenlos)

Zephyr Free (Windows)

Meshroom Open Source (Profi Programm, Windows, Linux)

Video Anleitung

youtube-video
youtube-video

3D Objekte konstruieren

Wenn ein Konstrukteur und Maker in dir steckt, kannst du auch eigene 3D Objekte erstellen und mit deinem 3D Drucker ausdrucken. Ich hatte mich z.B. über das viel zu kleine Frequenz Drehrad meines Radios geärgert. Mit "Tinkercad" habe ich mir schnell selbst eins konstruiert und ausgedruckt.

tinkercad 3d druck

TinkerCad

"Tinkercad" benutzt man online und kostenlos. Besonders empfehlenswert für junge oder unerfahrene Konstrukteure. Tinkercad besuchen

tinkercad 3d cad

Für Fortgeschrittene oder richtige Ingenieure empfiehlt sich das kostenlose Open Source Programm "FreeCad". Es muss erlernt werden, bietet aber wesentlich mehr Möglichkeiten. FreeCad (Windows, Linux, Mac)

Videos

youtube-video
youtube-video

Dies ist der erste Teil einer sehr guten Tutorial Reihe auf Deutsch, um FreeCad (kostenlos) zu lernen... FreeCad (Windows, Linux, Mac)

youtube-video

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.