Geschichte der Synthesizer

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Die Geschichte der Synthesizer reicht bis in die frühen 1900er Jahre zurück, als erste Experimente mit elektronischen Klängen durchgeführt wurden. Einer der ersten Synthesizer war der Theremin, entwickelt von Leon Theremin im Jahr 1919. Es war ein elektronisches Musikinstrument, das ohne Berührung gespielt wurde und durch die Bewegung der Hände des Spielers gesteuert wurde.

synthesizer

Tipp: Arturia Microfreak Synthesizer ► Link

Ein extrem vielseitiger, sehr gut klingender und erstaunlich preiswerter, moderner Synthesizer. Hier ein Demo Video über den Arturia Microfreak...

youtube-video

In den 1950er Jahren begannen Wissenschaftler und Musiker, größere und komplexere Synthesizer zu entwickeln. Einer der ersten großen Synthesizer war der RCA Mark II Synthesizer, der 1957 am Columbia-Princeton Electronic Music Center vorgestellt wurde. Es war ein enormer Apparat, der die Größe eines Raums einnahm und nur von einer kleinen Anzahl von Experten bedient werden konnte.

In den 1960er Jahren begannen Unternehmen wie Moog (Eastcoast) und Buchla (Westcoast), kleinere und erschwinglichere Synthesizer zu entwickeln, die von Musikern und Produzenten genutzt werden konnten. Dies führte zur Verbreitung von Synthesizern in der Populärmusik und zu einer Explosion der elektronischen Musik.

In den 1970er Jahren wurden die ersten tragbaren Synthesizer entwickelt, wie der Minimoog von Moog, der von vielen Musikern auf der ganzen Welt genutzt wurde. In den 1980er Jahren wurden digitale Synthesizer populär, die mit Computern verbunden werden konnten und eine größere Anzahl von Klängen und Möglichkeiten boten.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Synthesizern, von analogen Retro-Stil-Synthesizern bis hin zu digitalen Workstations, die eine unendliche Anzahl von Klängen und Möglichkeiten bieten. Sie sind ein unverzichtbares Werkzeug für viele Musiker und Produzenten und haben einen großen Einfluss auf die Musik aller Genres.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.