Was ist ein Musik Sampler?

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Ein Sampler ist ein elektronisches Musikinstrument oder eine Software, die es ermöglicht, Musiksignale (meistens in Form von Audiodaten) aufzunehmen, zu speichern und zu bearbeiten. Es kann auch verwendet werden, um Klänge und Schallquellen aus verschiedenen Quellen zu samplen und sie in eine neue Komposition zu integrieren.

Einige Sampler verfügen über eine Tastatur, ähnlich wie bei einem Synthesizer, mit der man die gesampelten Klänge spielen kann. Andere Sampler sind in Form von Software verfügbar, die auf einem Computer oder einem mobilen Gerät ausgeführt werden kann.

Professioneller Sampler Pioneer Toraiz SP-16

sampler

Tipp: Roland TR-8S Groovebox (mit Sampling Funktion) ► Link

youtube-video

Die ersten Sampler waren analoge Geräte, die in den frühen 1980er Jahren verfügbar waren. Sie ermöglichten es Musikern, Klänge aufzunehmen und sie durch die Verwendung von Tasten und Reglern zu manipulieren. Mit der Verbreitung von Computern und digitaler Technologie wurden digitale Sampler immer häufiger und konnten größere Speicherkapazitäten und höhere Klangqualität bieten.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Sampler-Optionen, von Hardware-Geräten bis hin zu Software-Plug-ins, die in Musikproduktions-Software integriert werden können. Sampler werden in vielen Musikgenres verwendet, von Hip-Hop und R&B bis hin zu Dance und elektronischer Musik. Sie ermöglichen es Musikern, Klänge und Schallquellen aus der Vergangenheit und Gegenwart zu integrieren und so einzigartige und innovative Musik zu schaffen.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.