SSB USB LSB

SSB ist die Abkürzung für Single Side Band, also Einseitenband auf Deutsch. USB bedeutet Upper Side Band, also das "Obere Seitenband" und LSB heißt Lower Side Band, also das "Untere Seitenband".

Für Einseitenband Sprechfunk gilt

  • Unterhalb 10 MHz, also 10.000 kHz benutzt man LSB und
  • Oberhalb 10 MHz USB.

Digitale Daten wie RTTY, Wetterfax und weitere (es gibt zig verschiedene) empfängt man immer in USB.

RTTY

Wenn Du also einen Empfänger hast, der USB empfangen kann, dann ist es Dir möglich ein Funkfernschreiben, ein sogenanntes RTTY zu empfangen. Das kann z.B. ein Seewetterbericht sein auf 4582 kHz. Mit der kostenlosen Software "fldigi" kannst Du den Wetterbericht dekodieren.

Es wird nämlich keine Sprache übermittelt, sondern nur so komische Quietsch- und Piepstöne. Die werden dann von der Software (es gab früher auch Hardware Dekoder) dekodiert, also entschlüsselt und als Text sichtbar gemacht. Diese Technik stammt noch aus dem 2. Weltkrieg, wird aber immer noch eingesetzt. Sie ist auch bei Amateurfunkern beliebt, einfach, um Nachrichten zu versenden.

Video RTTY

Im Video verwende ich einen alten Weltempfänger "Sony 7600D" von 1980. Damals kostete das Gerät 650 DM und ist immer noch ein sehr gutes Radio. Als Software benutze ich zwei kostenlose Programme, "Hamscope" und "fldigi". Ich empfehle letzteres, weil das funktioniert sofort "out of the box". Bei Hamscope muss man noch ein RTTY Modul installieren.

Ebay Angebote für Sony Weltempfänger

Download fldigi (Nicht auf den grünen Button klicken, sondern fldigi runterladen!)

youtube-video

Im Video erkläre ich auch, wie Du Radio und Computer miteinander verbinden musst. Auch die Einstellungen in der Software werden im letzten Drittel des Videos erklärt.

RTTY Hardware Dekoder

Als es noch keine Personal Computer gab, brauchte man Hardware, also richtige Geräte, umm RTTY zu dekodieren. Hier zeige ich einen "Telereader CWR-675 EP" mit Bildschirm und Drucker. Verbreiteter, weil billiger waren einfache Geräte ohne Monitor oder Drucker. Das Gerät hat einen eingebauten Lautsprecher und einen Audiofilter, der das Rauschen ausblendet.

youtube-video

Ich liebe dieses Gerät und es ist sehr schwer ein funktionierendes zu bekommen. Oft sind die Bildröhren defekt. Deshalb beim Kauf immer auf einen Funktionstest bestehen! Am besten mit Beweisfoto.

Ebay Angebote für Telereader Dekoder

Wetterfax

Hier empfange ich mit dem kleinen Weltempfänger "Sony 7600D" ein Wetterfax, also eine Wetterkarte.

youtube-video

Wenn Du diese Loop Antenne nachbauen möchtest, schau mal hier

Aktuelle News, Nachrichten

Es gibt auch noch Dienste, die aktuelle Nachrichten per RTTY übermitteln. Du brauchst keinen Funkempfänger dafür, sondern spielst über das Internet eine MP3 Datei ab und dekodierst die dann.

youtube-video

Hier findest Du die Links zu den MP3 Dateien. Dort sind auch noch weitere nützliche Informationen und Links.

RTTY ganz früher...

So sah das damals aus, wenn ein Funkfernschreiben in einer Redaktion oder bei einem Funker ankam. Bis in die 1980er wurden aktuelle Nachrichten den Redaktionen noch per RTTY übermittel. Da wurde noch richtig Materie bewegt ;-)

youtube-video

© by Richy Schley, 2021. All Rights Reserved. Built with Typemill.