LCR Messgerät

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

L bezeichnet die Induktivität (L von Emil Lenz) in Henry, C die Kapazität in Farad und R den Widerstand in Ohm. Ein LCR Messgerät braucht man zum Messen des Drehkondensators, wenn man eine Loop Antenne bauen möchte. Meist sind diese Geräte recht teuer, aber ich habe eines für rund 40 Euro gefunden, das auch noch sehr gut funktioniert.

lcr messgerät bm4070

Wenn du eine Loop Antenne bauen möchtest, brauchst du zum Abstimmen auf die Frequenz einen Drehkondensator oder auch Luftkondensator. Manchmal gibt der Verkäufer dessen Kapazität an. Wenn du es selbst überprüfen möchtest, brauchst besagtes LCR Messgerät, das auch so geringe Werte, wie wir sie im Funk benutzen, messen kann.

Du kannst auch die Induktivität deiner Antenne in Henry messen. Wie diese Werte zusammenhängen, kannst du auf dieser Website mit dem Spulenrechner leicht herausfinden ► Website

Bestellen

BM4070 LCR Meter ► Kauflink mit Infos und Bildern

Video

youtube-video

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.