ChatGPT ► Test Mathematik

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Ich habe ChatGPT in Mathe getestet und kam zu einem überraschend gemischten Ergebnis. Einfache Multiplikationen und Divisionen waren schlicht falsch... so falsch, dass ich erschrocken war. Textaufgaben dagegen gelangen überwiegend gut mit kleinen Ungeauigkeiten und einer kompletten Fehlleistung. Also für mathematische Aufgaben kann man ChatGPT auf keinen Fall empfehlen. Dennoch sind die Erklärungen des Rechenwegs bei Textaufgaben meist recht gut, so sie denn richtig sind, was nicht garantiert werden kann.

Video Mathematik

youtube-video

Hier die Webseiten, die ich verwendet habe, um Textaufgaben zu erzeugen. Mit Lösungen. Das Niveau ist Klasse 5, 6 und 7.

Formeln für KreisberechnungLink

Textaufgaben GeometrieLink

Textaufgaben AlgebraLink

Mathe Aufgaben aus dem Video

52347 * 23,7 = 12.353.899.9 FALSCH ... richtiges Ergebnis ► 1.240.623,9

12000 / 24,5 = 489.368421 FALSCH ... richtiges Ergebnis ► 489,795918

Frage an ChatGPT: Beide Ergebnisse sind leider falsch? Warum?

Antwort: Es tut mir leid, dass ich fehlerhafte Ergebnisse liefere. Dies kann auf eine falsche Formulierung der Aufgabe oder einen technischen Fehler in meiner Programmierung zurückzuführen sein. Ich empfehle Ihnen, die Aufgaben noch einmal sorgfältig zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie alle notwendigen Informationen bereitgestellt haben.


Berechne den Kreisumfang eines Kreises mit 10 cm Durchmesser. Mit Rechenweg.

Der Umfang eines Kreises kann berechnet werden, indem man die Länge des Kreisumfangs mit π multipliziert. (falsch) Der Durchmesser eines Kreises ist der doppelte Radius, daher kann der Radius berechnet werden, indem der Durchmesser durch 2 geteilt wird.

Durchmesser (d) = 10 cm Radius (r) = d / 2 = 10 cm / 2 = 5 cm Umfang (U) = π d = π 10 cm = 31.42 cm

Rechenweg: U = π r 2 = π 5 2 = π * 10 = 31.42 cm

Die Fläche eines Kreises kann berechnet werden, indem man den Radius des Kreises mit sich selbst und π multipliziert.

Radius (r) = 5 cm Fläche (A) = π r^2 = π 5^2 = π * 25 = 78.5 cm^2

Rechenweg: A = π r^2 = π 5^2 = π * 25 = 78.5 cm^2

Daher ist die Fläche des Kreises mit einem Durchmesser von 10 cm 78,5 cm^2. Ergebnis ist richtig


Berechne die Kreisfläche dieses Kreises. Mit Rechenweg.

Die Fläche eines Kreises kann berechnet werden, indem man den Radius des Kreises mit sich selbst und π multipliziert.

Radius (r) = 5 cm Fläche (A) = π r^2 = π 5^2 = π * 25 = 78.5 cm^2

Rechenweg: A = π r^2 = π 5^2 = π * 25 = 78.5 cm^2

Daher ist die Fläche des Kreises mit einem Durchmesser von 10 cm 78,5 cm^2.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.