Lingua Sprachextractor

Mit dem Lingua Sprachextractor kann man die Verständlichkeit beim Empfang auf Kurzwelle deutlich verbessern. Es ist kein normaler Rauschfilter, sondern ein intelligenter DSP Audiofilter, der alles außer der menschlichen Sprache regelbar löscht. Der Gewinn ist erheblich. Allerdings ist das Gerät nicht ganz billig.

Lingua Sprachextractor rauschfilter kurzwelle

Der Lingua Sprachextractor V6 hat zwei Audio Eingänge. Man kann also zwei Empfänger anschließen. Ein normales Audio Kabel mit zwei 3,5mm Klinke Steckern (Stereo oder Mono) verbindet den Audio Ausgang des Empfängers mit dem Audio Eingang des Lingua Sprachextractors.

Der Ausgang (out) geht zum Lautsprecher. Man kann den Filter grundsätzlich An und Aus schalten. Die Stärke der Filterung lässt sich mit dem roten Drehknopf einstellen.

Die Lautstärke des Empfängers kann den Lingua Sprachextractor zerstören. Deshalb wenig Lautstärke beim Empfänger einstellen!

Angebote bei Ebay

Lingua Sprachextractor (Aktuelle Angebote)

Das Innenleben

Innen sieht es dann doch ziemlich kompliziert aus... das ist wirklich DSP Hightech Kram. Staun... deshalb wohl der stolze Preis von knapp 230 Euro!

dsp audiofilter elektronik

Empfangstest Kurzwelle

Im Video zeige ich, wie ich alles verkabele und empfange Amateurfunk auf Kurzwelle, ein RTTY auf Langwelle und Kurzwelle Rundfunk.

youtube-video

Der Lingua Sprachextractor V6 hat mich voll überzeugt. Ein sehr effektives Gerät, um das Rauschen auf Kurzwelle zu entfernen.

© by Richy Schley, 2021. All Rights Reserved. Built with Typemill.