Funk Software

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Downloads zu wichtigen Programmen für Funkempfang mit Beschreibung.

Video: Dekodieren üben, experimentieren

Im Video zeige ich meinen Vorschlag mit Hilfe von aufgenommenen Codes die verschiedenen Dekoder kennen zu lernen. Die Website SIGIDWIKI.COM stellt eine riesige Auswahl an Codes zur Verfügung. Z.B. RTTY, Acars, HFDL, EFR, Piccolo, PSK, Olivia, ARQ-E, FT8, GMDSS, Hellschreiber, JT65, Morse, Pactor, Sitor, Stanag, Wefax, WSPR, ... nicht nur für Kurzwelle. Auch VHF, VLF und mehr.

youtube-video

AR3000a

aor3000a software

Diese ziemlich alte Software läuft auch unter Windows 10 und eignet sich, um den Funkscanner "AOR AR3000a" zu bedienen (remote), Frequenzen zu verwalten und mehr. Windows, kostenlos. Download :: Video


AR86ctrl

ar86ctrl aor 8600 software

Man kann den Funkscanner "AOR AR8600" bzw. MKII oder DX auch über das Gerätemenü steuern aber das ist sehr umständlich. Sehr einfach geht es mit der kostenlosen Software "AR86ctrl". Sehr schön programmiert und äußerst nützlich. Man kann Frequenzen verwalten, mit dem Bandscope einen Frequenzbereich überwachen und vieles mehr. Es gibt eine deutsche und eine englische Anleitung als PDF. Nur für Windows. Kostenlos. Download


Eibi Viewer

Mit dem Eibi Viewer für Windows (XP - 11) kann man kostenlos die ebenfalls kostenlosen CSV Datenbanken von eibispace.de (CSV Database) nutzen, um nicht nur interessante und teilweise exotische Frequenzen und Stationen weltweit zu finden. Die Fundstellen werden ROT und FETT hervorgehoben. Man kann vorwärts und rückwärts in seinen Suchergebnissen suchen, aber auch große Sprünge machen, in dem man einfach scrollt und dann eine Zeile markiert, von wo aus die Suche fortgesetzt wird. Unter der Frequenzliste ist noch ein Textfenster mit den Erklärungen für die zahlreichen Abkürzungen.

Windows Probleme? ► Falls Windows sich sträubt, das Programm zu installieren, müsst ihr die Sicherheitseinstellungen für die Installation von Software etwas lockern. Trotzdem der übliche Hinweis: wer diese Software installiert und nutzt, tut dies in eigener Verantwortung!

Die CSV Database Datei muss für den Eibi Viewer in eibi.csv umbenannt werden, damit sie erkannt wird.

Download (kostenlos)

youtube-video

Eibi Suche

eibi suche kurzwelle

Mit der Javascript Anwendung "Eibi Suche" kannst du die kostenlose die Eibi csv Frequenz-Datenbank laden und durchsuchen. Es gibt drei unterschiedlich genaue Suchen: normal, präzise und case-sensitiv (Groß- und Kleinschreibung). Mit in diesem Paket ist die Textsuche, mit der du die "README.txt" von Eibi (und natürlich auch jede andere .txt) durchsuchen kannst. Auch hier kannst du normal und präzise suchen.

text suche

Download (Eibi Suche und Textsuche)

DragonOs FocalX (Linux)

dragonos focal sdr paradies

Ein Paradies für SDR Fans und Funkfreunde ist unter Linux (und Raspberry Pi) das DragonOs FocalX, eine Distribution auf Basis von Lubuntu, eine extrem ressourcenfreundliche Linux Variante. Es kommen zahlreiche vorinstallierte SDR Programme in der aktuellsten Version und ebenso viele Zusatzprogramme für den Funkfreund. Auch schwierige Installationen, wie SDRplay und HackRF One sind bereits eingerichtet. Ich bin begeistert.

Du findest z.B. SDR++, SDRangel, GQRX, CubicSDR u.s.w. Auch viele SDR Empfänger sind vorkonfiguriert wie SDRplay, HackRF One u.s.w. Einfach Gerät reinstecken und loslegen!

Es gibt so viele Programme für den Funkbereich, dass ich sie hier gar nicht aufzählen möchte. Aber du kannst sie hier nachlesen

DragonOs FocalX Download ► Link (kostenlos)

Rufus (Windows) für einen bootfähigen USB Stick ► Link (kostenlos)

Wenn es bei der Installation von "DragonOs" Probleme gibt, dann kann das an der Version von Rufus liegen. Einfach eine ältere Version probieren.

Achtung bei Dualboot: Windows Update funktioniert nicht mehr


fldigi

fldigi rtty wetterfax

Der kostenlose Decoder fldigi dekodiert CW, PSK, MFSK, RTTY, Hell, DominoEX, Olivia und Throb. BSD, Windows, Mac, Linux

fldigi betriebsarten

Download (kostenlos)


Funk-Rechner

windows software kostenlos funktechnik

Der Windows Funk-Rechner (XP - 11) ist ein nützlicher Assistent, wenn man Berechnungen im Bereich Funktechnik für Privatanwender vornehmen möchte. Folgende Berechnungen kann man durchführen:

  • Frequenz in Wellenlänge - Wellenlänge in Frequenz (z.B. welche Frequenz hat das 25m Band?)
  • Dipol Antenne berechnen mit Verkürzungsfaktor
  • Spulen berechnen nach Wheeler (auch für Verlängerungsspulen)
  • Resonanfrequenz für Spulen und Loop Antennen berechnen
  • Loop Antenne berechnen bzw. ihren Frequenzbereich abhängig vom Drehkondensator

Windows Probleme? ► Falls Windows sich sträubt, das Programm zu installieren, müsst ihr die Sicherheitseinstellungen für die Installation von Software etwas lockern. Trotzdem der übliche Hinweis: wer diese Software installiert und nutzt, tut dies in eigener Verantwortung!

Ich habe die Berechnungen alle mit Referenzwerten verglichen, da es viele verschiedene Formeln gibt, die aber nicht alle für den Hobbyanwender relevant sind.

Download (kostenlos)

youtube-video

Funkrechner Online

funkrechner loop resonanzfrequenz spule

Du kannst den Funkrechner auch online benutzen. Du kannst mit ihm eine Wellenlänge in die entsprechende Frequenz umwandeln und umgekehrt. Du kannst die Induktivität einer Loop berechnen, eine Spule und die Resonanzfrequenz.

Funkrechner Online

GQRX

gqrx sdr software

Das Linux Programm ist für SDR Empfänger wie RTL SDR Stick, Funcube und SDRplay vorkonfiguriert. Du brauchst also nur den Empfänger mit dem PC verbinden und kannst sofort loslegen. Keine umständliche Installation wie teilweise bei Windows. Linux

Download (kostenlos) :: Video


Hamscope

hamscope

Kostenloser einfacher Decoder für RTTY (MMTTY auch runterladen. Das Programm muss nur entpackt und in das Verzeichnis von Hamscope kopiert werden), PSK31, ASCII, MFSK16, Packet und CW. Bei CW kann man zwei Signale gleichzeitig verfolgen (Dialog). Durch den Bandpassfilter (BPS) kann man störende Frequenzen ausblenden. Windows

Download (kostenlos)


HDSDR

hdsdr sdr software

Kostenloses SDR Programm, das sehr wenig Systemressourcen verbraucht. Ich habe festgestellt, dass es sogar den Empfang von RTL SDR Sticks verbessert. Auch für Netbooks geeignet. Funktioniert mit DVB-T, RTL Sticks, SDRplay und vielen anderen SDR Empfängern. Die Extio Treiber findest du hier Windows

Download (kostenlos)


KG-SDR

kg-sdr alinco

Kostenlose Software für die SDR Funktionalität des Alinco DX-R8E Empfängers. Wenn möglich den Line-In Eingang der Soundkarte benutzen. Man erhält ein 48 khz breites Spektrum und kann den Sound mit DSP Filtern verbessern und die Bandbreite flexibel einstellen. Windows

Download (kostenlos)


Klappzahlen UTC Uhr mit 24 Zeitzonen

klappzahlen utc uhr

Diese Javascript Klappzahlen Uhr mit UTC Zeit kannst du einfach aufrufen und sofort kostenlos nutzen, auch auf dem Smartphone. Ich dachte dabei an die 1970er Klappzahlen-Uhren, die es damals in meist knalligen Farben gab. Bei dieser kannst du zwischen drei Farben wählen: Orange, Grau-Blau und Blaugrün. Sie zeigt außerdem 24 Zeitzonen an und schaltet die Felder zwischen 0:00 und 6:00 schwarz. So sieht man auf einen Blick, wo gerade Nacht ist. Ideal wenn man auf Kurzwelle unterwegs ist: unten ist ein Link zu short-wave.info und eine Anzeige, die anzeigt, wie die Empfangsbedingungen gerade sind.

Klappzahlen Uhr aufrufen

Meine Frequenzen

meine frequenzen

Dieses kostenlose Javascript dient dazu, Frequenzen abzuspeichern mit Datum, UTC Zeit, Betriebsart, Signalstärke und Empfangsqualität. Mit UTC Zeit, lokaler Zeit und Datum. Die Daten werden in die Tabelle gespeichert und können sortiert werden. Mit dem Button "Seite speichern" werden die Daten in die Datei hineingeschrieben (HTML), mit dem Button "Löschen" kannst du eine ganze Zeile wieder löschen. Einfach runterladen, entpacken und benutzen ;-) Sehr einfach zu bedienen.

Download (kostenlos) ► Download Wettersonden Frequenzen

youtube-video

MMSSTV

mmsstv sstv kurzwelle

SSTV (Slow Scan Television) ist eine kostenlose Software von einem japanischen Funkamateur, um Bilder, die per Funk gesendet werden, zu dekodieren und abzuspeichern. Am häufigsten sind die Bilder auf 14.230 kHz USB Kurzwelle zu empfangen, manchmal auch auf 14.233 kHz. Man kann einen eigenen Funkempfänger verwenden oder auch ein Web SDR wie "Kiwi SDR", wo ein entsprechender Dekoder schon integriert und nutzbar ist. Die Bildqualität ist mit MMSSTV allerdings deutlich besser.

Download (kostenlos)

Orbitron

orbitron satelliten tracking verfolgung

Ein Satelliten Tracker, mit dem man sehen kann, wo die ISS, die NOAA Wettersatelliten und andere Satelliten sich gerade befinden. Windows, kostenlos

Download (kostenlos)

OSXsat

osxsat satelliten verfolgen

"OSXsat" ist ein kostenloses Windows Programm, um Satelliten zu verfolgen. Es sieht etwas retro aus, funktioniert aber zuverlässig. Ich benutze es hauptsächlich für NOAA Wettersatelliten. Windows

Download (kostenlos)


RS41 Tracker

rs41 tracker

Ein kostenloses Programm zum dekodieren von Vaisala RS41 Wettersonden. Hiermit kannst du nicht nur die Wetterdaten des Wetterballons auswerten, sondern auch per GPS seine aktuelle Position. Ideal für Sondenjäger, die sich dann aufmachen, die Wettersonde zu finden. Windows

Download (kostenlos)


Scanner Recorder

scanner recorder

Obwohl die Website eigentlich nicht mehr existiert, kann man trotzdem die Software noch kostenlos herunterladen. Ich benutze das Programm z.B. um Kometen, wie die Perseiden aufzunehmen. Es wird dann aber nur aufgenommen, wenn ein Geräusch ab einer bestimmten einstellbaren Lautstärke auftritt. Die Stellen, wo es nur rauscht, werden nicht aufgenommen. So hat man hinterher eine Aufnahme nur mit interessanten Ereignissen. Hier ein Video mit meinen Aufnahmen der Perseiden:

youtube-video

Download Scanner Recorder (kostenlos)


SDR++

sdr++ sdrpp

Inzwischen ist SDR++ mein liebstes SDR Programm geworden, denn es besticht durch einfache Bedienung, Übersichtlichkeit und recht freie Konfigurierbarkeit. In der neuesten Version 1.1.0 ist auch ein RDS Decoder enthalten. Alle Funktionen sind in der linken Leiste sofort verfügbar, und man muss sich ncht durch Menüs hindurch hangeln. Kostenlos für Windows, Linux und Mac. Falls SDR++ beim Start abstürzen sollte, liegt das an einer Soapy Datei, die man bedenkenlos löschen kann...

Wenn SDR++ beim Start abstürzt, dann diese Datei löschen:

Windows: modules/soapy_source.dll ► Linux: /usr/lib/sdrpp/plugins/soapy_source.so

SDR++ Download (kostenlos)


SDRangel

sdrangel wettersonde radiosonde

SDRangel ist eine außergewöhnliche SDR Software, die man sich kostenlos für Windows, Linux und Mac runterladen kann. Das sehr technisch anmutende Programm braucht etwas mehr Einarbeitungszeit, überrascht dann jedoch mit ganz besonderen Leckerbissen. Man kann nämlich auf sehr viele Dekoder zurückgreifen und diese frei konfigurieren. Im Screenshot dekodiere ich eine RS41 Wettersonde, erhalte Unmengen an Daten und kann die Position auf der Landkarte bestimmen und so den Flug der Wettersonde mitverfolgen. Ideal für Sondenjäger und unter Linux eine echte Alternative zu "RS41 Tracker". Auch ADS-B und mehr sind kein Problem. Unbedingt mal anschauen...

SDRangel Download (kostenlos)

Windows Version 7.8.6

Tipp für Linux User: in der Distribution DragonOsX sind zahlreiche SDR Programme bereits in der aktuellsten Version installiert und konfiguriert. Läuft auf Lubuntu und ist somit extrem ressourcenfreundlich.

DragonOs FocalX Download ► Link


SDR Console

sdr console

Programm für SDR Empfänger wie RTL SDR Stick, SDRplay, Funcube u.s.w. Einfache Installation und Konfiguration. Schickes Programm mit gutem Empfang und gutem Sound. Bei SDR Empfängern spielt ja die Software in dieser Hinsicht auch eine Rolle. Windows

Download (kostenlos)


SDRsharp

Kostenlose Software für DVB-T Sticks bzw. RTL Sticks. Durch Plug-ins erweiterbar. Einfache Bedienung. In UKW können per RDS der Sendername, Liedtitel etc. abgerufen werden. Mit Diskriminator, um RAW Signale empfangen zu können. Wichtig z.B. für Wettersonden. Windows.

Download (kostenlos) :: Video Anleitung Installation


SDRuno

sdruno sdr software

SDRuno ist eine kostenlose und optisch sehr ansprechende SDR Software für SDRplay. Windows

Download (kostenlos)


Sigmira

sigmira

Kostenloser Decoder für exotische Formate wie HFDL, PSK31, FSK, SITOR-B, CW, NFM, NATO STANAG 4285 (NATO) und JSM (Japanese Slot Machine). Auch als SDR Software für folgende Empfänger nutzbar: RFSpace SDR-IQ™, RFSpace SDR-14™, RTL-SDR, SDRplay RSP, or SDR-RADIO.com networked receiver. Windows

Download (kostenlos)


Sondemonitor

sondemonitor

Kostenpflichtiges Windows Programm zum empfangen und dekodieren von Wettersonden. Es können nicht nur RS41 Sonden dekodiert werden, sondern auch DFM-06 bzw. DFM-09 Sonden von Graw und weitere. Die Bedienung ist umfangreicher als bei RS41 Tracker. Das Programm kann eine Woche lang getestet werden. Windows

Download (kostenpflichtig, 25 Euro)


Spectrum Lab

speclab spectrum lab audio sound

Ein Audio Frequenz Analyse Programm, mit dem man auch das DCF-77 Zeitsignal auf Langwelle 77 khz dekodieren kann. Windows

Download (kostenlos) :: Video Frequenzanalyse


Sorcerer

Dieser kostenlose Decoder ist wahrhaft ein Zauberer wie der Name schon andeutet. Neben gebräuchlichen Codes wie RTTY und Wetterfaxen kann er auch mehrere Stanag Codes (NATO) und industrielle ACSII Codes wie EFR (DCF-49), die auf Langwelle gesendet werden. Viele andere exotische Formate gehören in seinen Umfang. Das Programm ist dem Autor zufolge garantiert virusfrei, obwohl mancher Virenscanner anschlägt. Ich verwende das Programm schon seit 10 Jahren ohne Probleme. Ich habe gehört, dass Sorcerer eigentlich eine Software für um die 10.000 Euro war. Die globale Suchfunktion ohne Suchfenster ist seltsam, funktioniert aber. Im Decoder-Bereich einfach "rtty" oder "efr" (DCF-49) eingeben. Ein Eingabefenster sucht man vergeblich. Einfach drauflos tippen. Korrigieren mit Backspace. Windows

Download (kostenlos)


Weltzeit UTC

Dies ist ein kleines kostenloses Windows Programm für die Versionen XP - 11. Es zeigt die UTC Zeit an, die Ortszeit, die im PC eingestellt ist, das aktuelle Datum und 24 Zeitzonen. Zwischen 0:00 und 6:00 färben sich die Felder automatisch schwarz. Ansonsten sind sie weiß. Man schließt das Programm mit dem Kreuz rechts oben. Mit der Option "Fenster immer oben" bleibt das Programm immer im Vordergrund. Da man das Fenster mit den grauen Pfeilen zusammenschieben bzw. auseinanderziehen kann, ist es möglich nur die oberste Zeile anzuzeigen. Größe ca. 1,5 MB

Windows Probleme? ► Falls Windows sich sträubt, das Programm zu installieren, müsst ihr die Sicherheitseinstellungen für die Installation von Software etwas lockern. Trotzdem der übliche Hinweis: wer diese Software installiert und nutzt, tut dies in eigener Verantwortung!

Download (kostenlos)

youtube-video

WXtoImg

Mit diesem kostenlosen Programm kannst du die Signale der Wettersatelliten automatisch erfassen und daraus Bilder generieren lassen (es gibt viele verschiedene Optionen). Das Programm weiß selbständig wann welcher Satellit kommt und startet die Aufnahme automatisch oder auch manuell falls gewünscht. Achtung: die Profiversion ist jetzt kostenlos verfügbar! Infos auf der Website Windows, Mac und Linux.

Download (kostenlos)

WXtoImg Kepler Updater

wxtoimg kepler updater

Da "WXtoImg nicht mehr weiter entwickelt und gepflegt wird (Programmierer ist verschwunden), braucht man zum Aktualisieren der Kepler Daten (für die Flugbahnen) ein Zusatzprogramm. Man kann es kostenlos downloaden. Windows

Download (kostenlos)

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.