Standard AX-700

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Der von Yaesu 1989 entwickelte "Standard AX-700" ist ein kompakter Stationsscanner/Tischscanner mit einem Frequenzbereich von 50 - 905 Mhz (FM-N, FM-W, AM). In den Schritten 1, 5, 10, 12.5, 20, 25 khz Schritten können Sender gesucht werden. Das mag einen erfahrenen Funkfan nicht umhauen. Es ist eher das gesamte Erscheinungsbild, die hohe Verarbeitungsqualität, die unglaublich einfache und fast intuitive Bedienbarkeit und nicht zuletzt die hohe Empfangsqualität, die mich faszinieren.

standard ax-700

Ebay Angebote

Standard AX-700 Funkscanner (Aktuelle Ebay Angebote)

Beschreibung

Um die 200 Euro muss man schon für ein gut erhaltenes Gerät anlegen aber das ist es wert. Mit einer einfachen Breitband-Antenne, wie der "Eurostick DX" (ca. 25 Euro) kommen schon ungewöhnlich viele Sender rein. Der Nachfolger war übrigens der "Yaesu VR-5000".

Möglich sind Flugfunk, ACARS, Polizeifunk (alle illegal), Wettersatelliten (Wetterkarten), ISS Funk u.v.m. Aber auch normale UKW Sender lassen sich mit FM-W sehr gut empfangen (toller Sound!)

Video Empfangstest

Der Standard AX-700 mit Bandscope. Erstmalig 1989.

youtube-video

Mit dem Bandscope kann man die Aktivitäten überwachen und auch direkt anteuern.

standard ax-700 bandscope

Video Diskriminatorausgang

Es ist recht einfach, beim Standard AX-700 einen Diskriminatorausgang selber zu legen. Im Video zeige ich alles ganz genau, wie ich das mache. Mit dem Diskriminatorausgang kann man rohe, ungefilterte Audiosignale empfangen. Das ist vorteilhaft bei digitalen Daten. Ich brauche das zum Empfang von Wettersonden. Übrigens geht das auch mit einem RTL SDR Stick und SDRsharp ;-)

youtube-video

Technische Daten

Jahr: 1989 Typ: Amateur-Empfänger
Halbleiter (Zählung nur für Transistoren) Halbleiter vorhanden.
Prinzip Superhet allgemein; ZF/IF 10700(46000)/455 kHz
Wellenbereiche Wellen in den Bemerkungen.
Betriebsart / Volt Externes Speisegerät / Netzgerät / Haupt-Apparat. / DC 13,8 Volt
Lautsprecher Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch)
Ausgangsleistung 1.8 W
von Radiomuseum.org Model: AX-700E
Material Metallausführung
Form Tischmodell, Zusatz nicht bekannt - allgemein.
Abmessungen (BHT) 180 x 80 x 190 mm / 7.1 x 3.1 x 7.5 inch
Bemerkung Standard Monitor-Empfänger AX-700E. Scanner-Empfänger mit eingebautem Panoramadisplay welches wahlweise 1 MHz, 250 kHz oder 100 kHz anzeigt. Frequenzbereich 50 MHz bis 905 MHz, Raster 10 kHz bis 25 kHz einstellbar; Betriebsarten: AM, FM-N, FM-W; Suchlauffunktion; 100 Speicher; aufschraubare Teleskopantenne.

Radiomuseum.org

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.