HackRF One SDR

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Ein SDR Empfänger mit einem riesigen Empfangsbereich aber auch zum Senden zwischen 1 MHz bis 6000 MHz in AM, USB, LSB, CW, FM, NFM, WFM. Er lädt zum Experimentieren ein, besonders mit SDRangel, eine kostenlose Software, mit der man auch senden kann.

Empfangen und senden...

Mit dem HackRF One kann man von 1 MHz - 6000 MHz in allen Betriebsarten AM, USB, LSB, CW, FM senden und empfangen. Da die Sendeleistung nur gering ist (ca. 30 mW), braucht man keine Funkamateurlizenz. Ideal zum experimentieren und forschen. Als SDR Software zum senden ist z.B. SDRangel (kostenlos für Windows, Linux, Mac) geeignet.

HackRF One kaufen

Original HackRF OneLink

China Kopie vom HackRF OneLink

Bilder

Mein original HackRF One hat ein Kunststoffgehäuse. Metall wäre mir lieber...

hackrf one

LED Lampen, zwei Taster und ein SMA Antennenanschluss. Ich habe einen BNC Adapter draufgeschraubt.

Adapter SMA Stecker auf BNC Buchse ► Link

hackrf one led antenne

Der HackRF hat einen Micro USB Anschluss. Nicht jedes Kabel funktioniert. Ich musste mehrere ausprobieren.

hackrf one usb

HackRF One und SDRangel sind ein perfektes Team, besonders, da man mit SDRangel senden kann...

hackrf one sdrangel

Videos

Meine erste Begegnung mit HackRF One unter Windows und Linux... SDR++. GQRX und CubicSDR. Das Firmware Update machte mir ziemliche Schwierigkeiten aber schließlich funktionierte es...

youtube-video

Windows Installation

Unter Windows musst du mit "Zadig" einen Treiber installieren ► Link

Linux Installation

Unter Linux musst du zunächst den HackRF One installieren, in dem du in der Konsole diesen Befehl eingibst:

sudo apt install hackrf

Firmware

Mit Linux kannst du die Firmware aktualisieren. Bei mir funktionierte es im Standardmodus (nicht DFU). Gib dazu in der Konsole folgenden Befehl ein:

hackrf_spiflash -w hackrf_one_usb.bin

Falls eine Fehlermeldung kommt, hat das mit dem USB zu tun. Gib den Befehl innerhalb 3 Sekunden mehrmals ein. Das hat bei mir funktioniert.

Eine englische Anleitung ► Link

USB Kabel

Mein HackRF One wollte anfangs überhaupt nicht funktionieren. Es lag am USB Kabel. Nachdem ich es getauscht hatte, lief das Gerät einwandfrei.

SDRangel

SDRangel ist eine faszinierende Software, um mit dem HackRF One zu experimentieren. Du kannst dann nicht nur senden, sondern auch zahlreiche Funksendungen dekodieren, wie z.B. ADS-B, Wettersonden, TV und mehr. Der Download ist kostenlos.

SDRangel (Windows, Linux, Mac) ► Link

SDR++

In der Version 1.1.0 gibt es ein Problem mit Soapy, weshalb das Programm abstürzt, wenn man den HackRF One startet. Aber es gibt eine Lösung: lösche einfach folgende Dateien...

Windows: modules/soapy_source.dll ► Linux: /usr/lib/sdrpp/plugins/soapy_source.so

DragonOs (Tipp)

Wer gerne unter Linux mit dem HackRF One experimentieren möchte, dem kann ich die DragonOs Focal Distribution ans Herz legen. Hier sind SDRangel, SDR++ und viele andere SDR Programme bereits in der aktuellsten Version vorinstalliert. Auch SDRplay läuft sofort einwandfrei (was sonst ein Problem war).

DragonOs FocalX Download ► Link

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.