ISS Funk, Frequenzen, Position

Die ISS, International Space Station sendet auch Amateurfunk Frequenzen ab zur Erde. Auch manche Außenarbeiten kann man mit verfolgen. Dazu muss die ISS natürlich gerade über Dir vorbei fliegen. Hier findest du Informationen über Frequenzen, die aktuelle Position der ISS und mehr.

iss raumstation

ISS Frequenzen

Downlink Sprache und Packet Radio - 145.800 Mhz

Up/Downlink Packet Radio/APRS - 145.825 Mhz

Crossbandrepeater Downlink - 145.800 Mhz

Kommando Frequenz - 143.625 Mhz

Um herauszufinden, ob die ISS gerade über Dir fliegt, brauchst Du die kostenlose Software Orbitron.

Orbitron Download kostenlos

ISS selbst empfangen

Wenn die ISS gerade über dir vorbei fliegt (aktuelle Position eins weiter unten), kannst du mit einem preiswerten RTL SDR Stick (digitaler Funkempfänger), den Sprechfunk der ISS mithören. Allerdings senden diese nicht ständig. Du kannst aber auch Glück haben und den Funk bei Außenarbeiten mithören.

Antenne

Die geeignete Antenne ist für das sogenannte "2 Meter Band" (um 150 MHz) Voraussetzung. Eine gute Allroundantenne ist die günstige "Sky Scan 1300". Diese muss möglichst hoch und möglichst draußen positioniert sein. Meine ist auf dem Dach. Zumindest sollte sie nahe am Fenster oder auf dem Balkon stehen. Sie ist klein und unauffälig und hat einen starken Magnetfuß. Meine "klebt" auf der Schornsteinfeger Leiter.

Noch besser ist eine sogenannte "Groundplane" Antenne für das "2 Meter Band" (Amateurfunk). Diese macht allerdings nur Sinn, wenn man sie hoch oben auf dem Dach oder im Garten oder auf dem Balkon befestigen kann.

Aktuelle Position der ISS

Hier kannst Du online mitverfolgen, wo die ISS sich gerade befindet.

ISS Live Video

Fliege live mit der ISS mit und genieße die Aussicht auf die Erde aus dem Weltall.

youtube-video

© by Richy Schley, 2021 - 2022. All Rights Reserved. Built with Typemill.