Geschichte der Kurzwelle

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Das Hören von Kurzwellensendungen hat eine lange Geschichte, die bis in die frühen Tage der Funktechnik zurückreicht. Im Laufe der Zeit haben sich die Technologien und die Verwendung von Kurzwellenradios verändert.

Anfang des 20. Jahrhunderts begannen Experimentatoren damit, Radiosignale auf kurzen Wellenlängen zu senden und zu empfangen. Dies ermöglichte es, Signale über größere Entfernungen zu übertragen als es bei den damals verwendeten langwelligen Radiosignalen der Fall war. In den 1920er Jahren wurden die ersten kommerziellen Kurzwellenradiosender in Betrieb genommen, und in den 1930er Jahren wurden die ersten Kurzwellenempfänger für den Heimgebrauch verkauft.

funkraum kurzwelle

Während des Zweiten Weltkriegs wurden Kurzwellensender und -empfänger von Regierungen und Armeen auf der ganzen Welt eingesetzt, um Nachrichten und Anweisungen zu übertragen. Nach dem Krieg wurden Kurzwellenradios von vielen Menschen verwendet, um Nachrichten aus dem Ausland zu hören und internationale Musik zu genießen.

In den 1950er Jahren entstanden die ersten internationalen Rundfunksender, die speziell für das Hören auf Kurzwelle ausgelegt waren. Diese Sender sendeten Nachrichten, Unterhaltung und Musik in viele Länder und Regionen der Welt. In den 1960er und 1970er Jahren wurde das Hören von Kurzwellensendungen zu einem beliebten Hobby, und es gab viele Zeitschriften und Bücher, die sich speziell an Kurzwellenhörer richteten.

weltempfänger kurzwelle

In den letzten Jahrzehnten hat die Popularität des Hörens von Kurzwellensendungen jedoch abgenommen, da immer mehr Menschen auf das Internet und andere moderne Technologien zurückgreifen, um Nachrichten und Unterhaltung zu empfangen. Trotzdem gibt es immer noch viele Menschen, die Kurzwellenradios besitzen und nutzen, um Nachrichten aus aller Welt zu empfangen und internationale Rundfunksender zu hören.

Wer hat die Kurzwelle erfunden?

Die Entstehung der Kurzwelle geht auf verschiedene Wissenschaftler und Ingenieure zurück, die in den frühen Jahren der Funktechnik experimentiert haben. Einer der frühesten Beiträge zur Entwicklung der Kurzwelle wurde von dem britischen Wissenschaftler Oliver Lodge geleistet. Lodge experimentierte Mitte des 19. Jahrhunderts mit der Übertragung von Radiosignalen auf kurzen Wellenlängen und präsentierte 1898 erste Ergebnisse seiner Arbeiten öffentlich.

Ein weiterer wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Kurzwelle kam von dem italienischen Physiker Guglielmo Marconi, der 1901 erfolgreich Signale auf einer Wellenlänge von knapp 600 Meter übertragen konnte. Marconi baute auf den Arbeiten von Lodge auf und entwickelte die Technologie weiter, um längere Entfernungen zu überbrücken.

kurzwelle empfänger retro vintage

Ein Dritter, der einen wichtigen Beitrag zur Entstehung der Kurzwelle geleistet hat, war der US-amerikanische Ingenieur Reginald Fessenden. Er setzte sich dafür ein, Radiosignale auf kurzen Wellenlängen zu senden und zu empfangen und entwickelte einige der ersten praktischen Anwendungen für Kurzwellenradios, wie z.B den ersten Radiotelefon-Übertragungen und die Übertragung von Musik.

Es gibt also nicht einen einzigen Erfinder der Kurzwelle, sondern viele Wissenschaftler und Ingenieure, die durch ihre Arbeiten und Entdeckungen zur Entstehung der Kurzwelle beigetragen haben.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.