Was ist Webdesign?

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Webdesign bezieht sich auf die Gestaltung und Entwicklung von Websites. Es beinhaltet die Planung, die visuelle Gestaltung und die technische Umsetzung von Websites. Ein Webdesigner arbeitet daran, dass eine Website gut aussieht, intuitiv zu benutzen ist und technisch korrekt funktioniert.

Webdesign beginnt normalerweise mit der Erstellung eines Konzepts und einer Struktur für die Website, die bestimmt, wie die Inhalte organisiert und präsentiert werden sollen. Der Designer erstellt dann Wireframes oder Mockups, um das Layout und die visuelle Gestaltung der Website zu planen. Sobald dies abgeschlossen ist, werden die Designelemente in HTML, CSS und JavaScript umgesetzt, um die tatsächliche Website zu erstellen.

html code

Ein Webdesigner muss in der Lage sein, sowohl kreative als auch technische Fähigkeiten einzusetzen. Er muss über Kenntnisse in der Grafikdesign-Software wie Adobe Photoshop, Illustrator und InDesign verfügen und sich mit Markup-Sprachen wie HTML und CSS sowie mit Programmiersprachen wie JavaScript und PHP auskennen. Er sollte auch mit dem Zweck und der Nutzung von verschiedenen Webtechnologien und -standards vertraut sein.

Webdesign hat sich im Laufe der Jahre stark verändert und es gibt heute eine Vielzahl von Werkzeugen und Technologien, die verwendet werden, um Websites zu erstellen. Es geht darum, eine benutzerfreundliche, zugängliche und ansprechende Website zu erstellen, die auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut aussieht und funktioniert.

Heutzutage verwendet man meist sogenannte CMS (Content Management System), um seine Website online selbst zu verwalten. Es gibt Systeme mit und ohne Datenbank. Typemill, das ich selbst verwende funktioniert ohne Datenbank, ist kostenlos und einfach zu bedienen.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.