Digital Code FT8

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Vielleicht hast Du ja auch schon einmal auf Kurzwelle seltsam heulende Geräusche gehört. Für mich klang es wie "Alien Sounds" und das machte mich neugierig. Durch die sigidwiki Seite und einen Hinweis von Euch konnte ich das Signal als FT8 identifizieren. Das ist ein moderner Digital Code für Funkamateure. Im Video zeige ich Dir, wie ich das Signal empfangen und dekodiert habe.

Im folgenden Video zeige ich den Empfang von FT8, einem Digital Code auf 3.573 khz USB, den ich mit dem Programm WSJT-X dekodiere.

Video FT8

youtube-video

Das Thema, um das es hier geht nennt sich "QRP" (kommt von "Sendeleistung verringern"), also das Funken mit sehr schwachen Signalen auf Kurzwelle. Es wird sogar der Mond als Reflektor eingesetzt (Moon Bounce). Ein spannendes Thema. Wer sich damit beschäftigen möchte, findet unter den folgenden Links nützliche Informationen.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.