Suchmaschinen Internetsuche

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Wer nur mit Google sucht, verpasst was! Andere Suchmaschinen bieten andere Suchergebnisse und mehr Privatsphäre.

Ich schaue hier auf Google, Bing, Yahoo, DuckDuckGo und andere. In den Videos siehst du die Suchergebnisse im Vergleich.

Außerdem stelle ich für die schnelle Internetsuche mit Spezialabfragen das Tool dummfragen.de kostenlos bereit, mit dem du Spezialsuchen bekommst für PDF Anleitungen, kostenlose Software, Ebay-Angebote, Amazon, Personen, Foren, Blogs, Word, Excel, Videos, Bilder, Zeitungsartikel, medizinische Symptome (professionell) und sogar die Bibel.

Google

Google ist die bekannteste Suchmaschine im Internet mit 90% Marktanteil. Sie bietet eine schnelle Suche, ist manchen jedoch inzwischen zu kommerziell geworden. Außerdem steht es um die Privatsphäre in den Standardeinstellungen nicht gut. Man kann jedoch die Einstellungen ändern. Der besondere Such-Algorithmus sorgt dafür, dass man anderen Dinge findet, als in Bing oder DuckDuckGo.

google prompt

Startpage

Startpage ist eine holländische Suchmaschine, die anonym auf Google Suchergebnisse zurückgreift. Man ist also in seiner Privatsphäre geschützt. Die Seite ist sehr aufgeräumt, blendet aber auch Werbung ein.

startpage prompt

„Seien Sie vorsichtig in Bezug auf das, was Sie mit großen Dienstleistern teilen. Es gibt Alternativen wie Startpage, die diese Informationen nicht speichern." Edward Snowden

Präsident der Freedom of the Press Foundation

Bing

Bing ist eine Suchmaschine von Microsoft, die andere Suchergebnisse liefert, als Google. Insofern ist es sinnvoll, beide parallel zu benutzen, wenn man sicher gehen will. Bing bietet außerdem die KI "Copilot" und als Besonderheit den "Bing Image Creator", mit dem man kostenlos individuelle Bilder mit einer künstlichen Intelligenz erstellen kann. Das ist manchmal besonders nützlich, z:b. wenn man schnell eine originelle Geburtstagskarte braucht, die man per Email als Bild verschicken kann.

Mit der KI "Copilot" kann man ähnlich wie mit ChatGPT kommunizieren und verschiedenste Fragen stellen oder Anweisungen geben... Beispiele: Schreibe mir einen kurzen Artikel über Goethe und seine wichtigsten Werke. Wie funktioniert Kurzwelle? Erstelle mir ein Programm, das den BMI berechnet.

Wenn du mit "Bing" suchst, wird dein Punktekonto (Token) bei "Bing Image Creator" automatisch aufgefüllt!

Mit dem "Bing Image Creator" erstellt!

Es ist extrem einfach, denn man muss lediglich einen Satz schreiben wie "Segelboot auf rauer See mit Delphinen."

segelboot sturm KI

DuckDuckGo

DuckDuckGo liefert besondere Suchergebnisse, denn sie sucht in Bing, Yandex aber auch in Wikipedia und 400 weiteren Suchquellen. Außerdem schützt sie deine Privatsphäre und verzichtet auf das sogenannte "Targeting", was Google besonders stark nutzt (wenn man es nicht abstellt).

duckduckgo prompt

dummfragen.de

Eigentlich hatte ich das Tool dummfragen.de für meine Mutter erstellt, damit sie mit nur einer Suchabfrage viele spezielle Suchergebnisse haben kann. Mit den Spezialsuchen bekommst Ergebnisse für PDF Anleitungen, kostenlose Software, Ebay-Angebote, Amazon, Personen, Foren, Blogs, Word, Excel, Videos, Bilder, Zeitungsartikel, medizinische Symptome (professionell) und sogar die Bibel.

dummfragen.de prompt

Video "Suchst du nur mit Google?"

youtube-video

Video "Google Alternativen"

youtube-video

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.