Höhepunkt Kurzwelle Hören

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Frage an ChatGPT: Wann war der Höhepunkt des Kurzwelle Hörens?

Antwort:

Der Höhepunkt des Kurzwelle Hörens, auch bekannt als "DXing" (DX steht für "distant transmitter"), war in den 1920er bis 1950er Jahren. In dieser Zeit gab es eine wachsende Zahl von Radiosendern auf der ganzen Welt, und viele davon sendeten auf Kurzwelle. Es war auch eine Zeit, in der viele Menschen erstmals Zugang zu Radios hatten und sich für die Technologie und die Möglichkeiten des Empfangs von Fernsignalen interessierten.

In dieser Zeit gab es viele populäre Radiosendungen, die auf Kurzwelle gesendet wurden, und viele Menschen, insbesondere in Europa und Nordamerika, verbrachten viel Zeit damit, Signale aus aller Welt zu empfangen. Die damaligen Radiosender sendeten oft in vielen Sprachen, was es für die Hörer interessant machte, verschiedene Kulturen und Länder kennen zu lernen.

Einige der damaligen Höhepunkte waren die regelmäßigen Transmissionszeiten von Radiosendern wie Radio Moscow, die BBC, Voice of America und Radio Australia. Diese und andere Sender hatten eine große Hörerschaft und waren oft das Ziel von DX-Hörern.

Mit der Verbreitung des Fernsehens und der Entstehung von Satelliten- und Kabelfernsehen sowie dem Aufkommen des Internets, hat das Interesse an Kurzwelle Hören abgenommen und es ist heute eine eher kleinere Gruppe von Enthusiasten, die sich dafür interessieren.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.