Regenrohr Antenne

Als ich noch in einer Erdgeschosswohnung wohnte, hatte ich fast gar keinen Empfang auf Kurzwelle. So war ich enttäuscht von meinem Sony 2001D, der überall als der tollste Weltempfänger überhaupt angepriesen wurde (was er in Wirklichkeit auch ist). Aber ich vermutete schon, dass ich einfach nur eine bessere Antenne brauchte.

Irgend so ein Katastrophenfilm, in dem Verschüttete auf die Idee kamen, einen Stahlträger als Antenne zu benutzen, brachte mich auf die Idee, einen Draht zu meinem Regenrohr zu legen. Und siehe da, auf einmal hatte ich wunderbaren Empfang auf Kurzwelle.

regenrohr antenne

Ein einfaches Lautsprecherkabel reicht vollkommen aus. Hier gibt es eine sehr gute Anleitung für diese Antennenlösung

Video Empfangstest

Video von 2011. Auf einmal konnte ich richtig weit entfernte Stationen wie KBS aus Korea empfangen. Der Empfänger ist ein Siemens RK 777. Ein kleiner, sehr guter Weltempfänger, der später von Sangean nachgebaut wurde.

youtube-video

© by Richy Schley, 2021. All Rights Reserved. Built with Typemill.