Dipol-Antenne selber bauen

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Denkbar einfach ist eine Dipol-Antenne herzustellen. Du kannst sie für Kurzwelle verwenden oder auch für hohe Frequenzen, wie VHF und UHF. Du brauchst nur zwei getrennte Stücke Draht oder Schweissdraht biespielsweise, eine Lüsterklemme aus dem Baumarkt und ein Stück Koaxialkabel als Zuleitung für deinen Empfänger.

Wenn du sie horizontal montierst, hast du eine deutliche Richtwirkung. Hängst du sie dagegen senkrecht auf, dann hat sie keine Richtwirkung und funktioniert für alle Richtungen.

Video

In diesem Video habe ich den Dipol zick-zack-förmig montiert mit einfachem Klingeldraht. Du kannst aber auch starre Schweißstäbe verwenden oder den Draht gerade spannen. Es funktioniert so oder so sehr gut.

youtube-video

Online Berechnung

Jetzt musst du nur noch wissen, wie lang deine Drähte, bzw. Schweissdrähte sein müssen. Dafür gibt es ein einfaches Online Tool.

Online Berechnung Dipol-Antenne ► Link

► In diesem Video empfange ich einen 11.000 km entfernten Sender mit der Eigenbau Dipol-Antenne.

Ich verwende einen günstigen TV Antennenverstärker, da ich ein 15 Meter langes Zuleitungskabel ausgleichen muss.

youtube-video

Teile Liste

Einfacher Klingeldraht 20 Meter ► Link

Schweissdraht 1 Meter lang ► Link

Lüsterklemmen ► Link

Koaxialkabel ► Link

TV Antennenverstärker (unter 20 Euro) ► Link

Adapter TV auf BNC (zum Empfänger) ► Link

TV Kupplung weiblich-weiblich (zur Antenne) ► Link

ATS25X1 DSP Empfänger ► Link

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.