Was ist RTTY?

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Frage an ChatGPT: Was ist RTTY?

Antwort:

RTTY steht für "radioteletype" und ist eine Form der digitalen Übertragung von Textnachrichten über Funkwellen. Es wurde in den 1930er Jahren entwickelt und wurde ursprünglich für die Übertragung von Telegrammen und anderen Textnachrichten verwendet.

RTTY funktioniert, indem es die Buchstaben und Ziffern einer Nachricht in eine Folge von Tönen umwandelt, die dann über Funkwellen gesendet werden. Empfänger, die auf diese Töne eingestellt sind, können die Nachricht dann decodieren und als Text auf einem Bildschirm oder einem Drucker anzeigen.

RTTY wird heute noch von einigen Radioclubs und Amateuren verwendet, besonders in Bereich des Funkensports und des Kurzwellenhörens, obwohl es in den letzten Jahren von anderen digitalen Übertragungsformen wie PSK31 und Olivia abgelöst wurde. Einige Funkamateure nutzen auch RTTY, um Nachrichten über lange Entfernungen zu übertragen und an Wettbewerben teilzunehmen.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.