Geschichte der Fotografie

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Die Geschichte der Fotografie reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert. Im Jahr 1826 entwickelte der französische Ingenieur Joseph Nicéphore Niépce das erste erfolgreiche photographische Bild, genannt "View from the Window at Le Gras". Es dauerte jedoch weitere 30 Jahre, bis die ersten praktischen und zugänglichen Fotografie-Verfahren entwickelt wurden.

Einer der wichtigsten Meilensteine in der Geschichte der Fotografie war die Erfindung des Daguerreotypie-Verfahrens im Jahr 1839 durch Louis Daguerre. Dieser Prozess ermöglichte es, Bilder auf Silberplatten zu belichten und zu fixieren, was zu einer deutlichen Verbesserung der Bildqualität führte.

Daguerreotypie

Daguerreotypie einer Dampflok.

Ein weiteres wichtiges Verfahren war die Calotypie, entwickelt von William Henry Fox Talbot im Jahr 1840. Dieser Prozess ermöglichte es, mehrere Kopien eines Bildes zu erstellen, was zuvor unmöglich war. In den 1850er Jahren wurde das Ambrotypie-Verfahren entwickelt, das es ermöglichte, Bilder auf Glasplatten aufzunehmen und zu fixieren.

In den 1860er Jahren wurde die Rollfilmkamera erfunden, was die Fotografie für die breite Öffentlichkeit zugänglich und erschwinglich machte. In den 1890er Jahren wurde die erste vollautomatische Kamera entwickelt, die es ermöglichte, Bilder ohne manuelle Einstellungen aufzunehmen.

rollfilm kamera

In den frühen 1900er Jahren wurden die ersten Farbfotografie-Verfahren entwickelt, wie zum Beispiel die Autochrome Lumière und die Kodak Color. In den 1930er Jahren wurde die erste Kleinbildkamera entwickelt, die es ermöglichte, kleinere und leichtere Kameras herzustellen.

Die Fotografie hat sich im Laufe der Jahre weiter entwickelt, und heutzutage gibt es viele verschiedene Arten von Kameras und Ausrüstungen, von professionellen DSLRs bis hin zu Smartphone-Kameras. Die digitale Fotografie hat die Art und Weise, wie wir Bilder aufnehmen und teilen, revolutioniert und ermöglicht es uns, unsere Erinnerungen und Erfahrungen auf eine völlig neue Art und Weise festzuhalten.

Günstig! Canon DSLR mit Objektiv ► Link

dslr

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.