AOR AR3000A

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Der Breitband Funkscanner AOR AR 3000A ist sehr gut zu bedienen und hat einen erstaunlich guten Empfang auf Kurzwelle. Sein Frequenzbereich reicht von 100 kHz bis 2000 MHz! Die Bedienung ist sehr komfortabel und das schräg gestellte Display erleichtert die Sicht auf Frequenz und Einstellungen enorm. Ich finde die Ablesbarkeit besser als beim AOR 8600 bzw. 8600DX, den ich auch besitze. Man kann das Gerät auch per Software fernsteuern bzw. Frequenzlisten einlesen, abscannen lassen und mehr.

Im Video empfange ich Kurzwelle mit dem Boger AR3000A

youtube-video

Bandbreiten

  • Ich habe die Boger Version mit zuschaltbaren 2,4 kHz auf Kurzwelle.
  • Die normale Bandbreite auf AM ist 12 kHz.
  • FM schmal (NFM) hat auch 12 kHz, FM breit für Rundfunk (WFM) hat 180 kHz.
  • SSB hat 2,4 kHz (USB, LSB und CW).

Angebote bei Ebay

AOR AR300A (Aktuelle Ebay Angebote)

Software

In diesem Video zeige ich, wie man den AOR AR3000a unter Windows 10 fernsteuert. Die Software dazu ist kostenlos.

youtube-video

Es gibt eine kostenlose Software (Windows 10/XP), die ich auf meiner Website zur Verfügung stelle. Download Software für AOR AR 3000A
Man kann die Software auch in Linux in "VirtualBox" mit Windows XP laufen lassen. Die Installation ist sehr einfach.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.