Die Geschichte des Teleskops

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Die Geschichte des Teleskops reicht zurück bis ins 17. Jahrhundert, als der niederländische Mathematiker und Physiker Hans Lippershey im Jahr 1608 das erste Teleskop erfand. Er konstruierte ein einfaches Fernrohr, das aus zwei Linsen bestand, einer Objektivlinse und einer Okularlinse. Es ermöglichte es, entfernte Gegenstände größer und klarer zu sehen.

Schnell verbesserte sich die Technologie und Galileo Galilei baute 1609 sein eigenes Teleskop. Er verwendete es, um die Jupitermonde zu entdecken und die Phasen des Venus zu beobachten. Diese Entdeckungen unterstützten die heliozentrische Theorie von Kopernikus und beeinflussten die Wissenschaft der Astronomie nachhaltig.

spiegelteleskop

Tipp: Computergesteuertes Teleskop mit GPS für automatische Ausrichtung ► https://amzn.to/3HjWRWF

In den folgenden Jahrhunderten verbesserten Wissenschaftler und Optiker die Teleskoptechnologie weiter. Im 17. Jahrhundert entwickelte Johannes Kepler das erste refraktive Teleskop mit einer sphärischen Aberration, die später von Sir Isaac Newton und George Bass korrigiert wurde. Im 19. Jahrhundert wurde das erste reflektive Teleskop gebaut, das auf einer Parabolspiegel-Optik basiert.

hubble teleskop

Im 20. Jahrhundert wurde die Teleskoptechnologie weiter verbessert und es wurden immer größere Teleskope gebaut, wie das 200-Zoll-Hale-Teleskop in Kalifornien und das Keck-Teleskop in Hawaii. Heute werden Teleskope in vielen Bereichen der Wissenschaft eingesetzt, von der Astronomie über die Astrophysik bis hin zur Erdbeobachtung. Mit der Entwicklung der Raumfahrt wurden auch Teleskope ins All geschossen, wie das Hubble Weltraumteleskop und das James Webb Weltraumteleskop, die uns ermöglichen, tiefer in das Universum zu blicken als je zuvor.

M42 Orion Nebel ► Bild von Stephen Rahn (offene Lizenz)

m42 orion nebel

Link zum Bild

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.