Lumix FZ1000

Eigentlich ist eine Bridgekamera eine Brücke zwischen einer Kompaktkamera und einer Spiegelreflex oder einer Systemkamera mit APS-C Sensor und Wechselobjektiven. Ich finde die Lumix FZ1000 ist viel mehr als eine Bridgekamera, denn sie macht überdurchschnittlich gute Videos bis zu 4K Auflösung und max. 100 fps (Frames per Second), also 100 Bilder pro Sekunde! Das Video wird automatisch in Zeitlupe abgespielt.

Da das Nachfolgemodell FZ1000 II inzwischen auf dem Markt ist, das ich besitze, ist die Kamera sehr günstig zu bekommen.

lumix fz1000

Online Angebot

Lumix FZ1000 online kaufen (Amazon)

Objektiv

Die Kamera hat ein sehr gutes Leica Objektiv bis 400mm. Man aber noch sehr gute Fotos mit iZoom machen. Das sind dann satte 800mm Brennweite. Da dürfte jeder Naturfreund begeistert sein. Der schnelle und präzise Autofokus ist ebenfalls hervorzuheben.

Highspeed Blitzen

Ein weiteres selten beschriebenes Highlight ist das Highspeed Blitzen , das einfach so ohne weitere Einstellungen funktioniert. Du kannst also mit einer extrem kurzen Belichtungszeit von z.B. 1/2000 Sek. synchron blitzen. Das können nur wenige Kameras überhaupt. Dadurch kannst du Objekte freistellen, d.h. das Objekt sticht heraus und der Rest ist dunkel.

Die Lumix FZ1000 hat einen Zentralverschluss, durch den man zu jeder Belichtungszeit synchron blitzen kann!

Makro

Super scharfes Makro Foto mit viel Tiefenschärfe dank "Fokus Stacking". Man kann nämlich aus den 4K Videos einzelne Bilder heraus lösen und zu einem "Superfoto" zusammen rechnen lassen. Aber auch schon normale Makros sind sehr gut. Nur haben Makro Aufnahmen von Natur aus sehr wenig Tiefenschärfe.

lumix fz1000 focus stacking makro

Super Zeitlupe

Hier ein Video aufgenommen im Super Zeitlupe Modus der Kamera mit 100 Bilder/Sekunde . Die Kamera wandelt automatisch das Video um, so dass es direkt in Zeitlupe angesehen werden kann.

Video Zeitlupe 100 Bilder/Sek.

youtube-video

Bildqualität

Die Bildqualität ist für eine Bridgekamera hervorragend, wenn auch nicht ganz so gut, wie die einer digitalen Spiegelreflexkamera (DSLR) mit einem 4mal so großen Sensor. Aber das Leica Objektiv mit seinen 25 - 400mm Brennweite ist schon beeindruckend gut. Und man kann ohne Bedenken mit iZoom bis 800mm gehen.

Dies ist nur eine ganz normale jpg Aufnahme, so wie sie aus der Kamera fällt. Man kann mit ein wenig Aufwand durch RAW Aufnahmen noch einiges mehr heraus holen. Dazu braucht man dann eine RAW Software, eine Art digitales Fotolabor. Ein RAW Bild ist wie ein Negativ, ein jpg wie ein Papierabzug (wer sich da noch auskennt).

Bildergalerie

Zum Lumix FZ1000 Fotoalbum (flickr) :: Lokales Foto Album

lumix fz1000 makro

Bedienung

Was ich an der Lumix FZ1000 besonders schätze sind ihre vielen gut erreichbaren Einstellräder . Dadurch wird die Handhabung einfach und schnell, was besonders bei Naturfotografie, Sport und Kinderbildern wichtig ist.

Und das macht wirklich den entscheidenden Unterschied aus, denn was nutzt mit eine Kamera mit tausend Funktionen, die ich erstmal auswendig lernen muss? Im entscheidenden Moment bin ich dann zu langsam und das Motiv ist schon "um die Ecke und holt Brötchen".

lumix fz1000 bedienung draufsicht

Störgeräusche

Wenn man mit der Lumix FZ1000 ein Video mit Ton aufnehmen möchte, sollte man den Ton Aufnahmepwegel etwas zurücknehmen und ein externes Mikrophon benutzen. Im Video kannst Du erleben, wie gut der Sound dann wird. Das Störgeräusch ist vor allem der laute Bildstabilisator.

Externes Mikrophon

Gutes aufsteckbares Mikrophon von Rode mit Windschutz. Mit ca. 50 Euro sehr preiswert. Batterie betrieben. (Amazon)

Video ext. Mikrophon

youtube-video

© by Richy Schley, 2021. All Rights Reserved. Built with Typemill.