Artikel Kurzwelle 1970 - 2000

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Frage/Bitte an ChatGPT: Bitte schreibe mir einen Artikel über das Kurzwelle Hören zwischen 1970 und 2000

Antwort:

Das Kurzwelle Hören, auch bekannt als "DXing" (DX steht für "distant transmitter"), hatte in den 1970er bis 2000er Jahren einen deutlichen Rückgang.

In den 1970er Jahren hatte das Interesse an Kurzwelle Hören bereits angefangen abzunehmen, da die Verbreitung des Fernsehens und die Entstehung von Satelliten- und Kabelfernsehen sowie das Aufkommen des Internets die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zogen. Viele Radiosender, die früher auf Kurzwelle gesendet hatten, begannen jetzt, ihre Programme auf Mittelwelle oder FM zu übertragen, um eine größere Hörerschaft zu erreichen.

Dennoch gab es immer noch eine treue Gruppe von DX-Hörern, die sich auf die Empfang von Fernsignalen spezialisiert haben. Einige der beliebtesten Ziele für DX-Hörer in dieser Zeit waren die Radiosender der BBC, Voice of America, Radio Moscow und Radio China International. Diese Sender hatten immer noch eine große Hörerschaft und waren oft das Ziel von DX-Hörern.

In den 1980er und 1990er Jahren hatte das Interesse an Kurzwelle Hören weiter abgenommen, da immer mehr Radiosender auf Mittelwelle oder FM übertragen und die Verbreitung von Internet-basierten Medien zunahm. Die Zahl der Radiosender, die auf Kurzwelle sendeten, hatte sich deutlich reduziert und die Anzahl der DX-Hörer ebenfalls.

Trotzdem gab es immer noch eine kleine, aber engagierte Gruppe von DX-Hörern, die sich weiterhin für die Technologie und die Möglichkeiten des Empfangs von Fernsignalen interessierten. Sie nutzten fortgeschrittene Technologien wie Software Defined Radios (SDRs) und Computer-gestützte Signalverarbeitung, um die Empfangsleistung zu verbessern und die Signale aus aller Welt zu empfangen.

Insgesamt war das Kurzwelle Hören zwischen 1970 und 2000 eine Nische, die immer kleiner wurde, aber immer noch eine kleine Gruppe von Enthusiasten hatte, die sich dafür interessierten.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.