Sony ICF-7600D

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Der kleine Weltempfänger "Sony ICF-7600D" kostete 1983 648,- DM und war eine Revolution im Radiobau, denn hier wurden erstmals Mikroprozessoren eingesetzt und das Gerät war trotz extrem gutem Empfang für damalige Verhältnisse sehr klein und handlich. Der Doppelsuper macht auch heute noch eine gute Figur auf dem Schreibtisch und der Klang ist schön klar, wenn auch (typisch für solch einen winzigen Lautsprecher) die Bässe fehlen.

sony icf 7600d

Ebay Angebote

Sony ICF-7600D Weltempfänger (aktuelle Ebay Angebote)

Beschreibung

Mir gefällt das schlichte und zurückhaltende Design der 1980er sehr gut. Trotzdem soll man sich bei dem Zwerg nicht täuschen! Er hat es faustdick hinter den Ohren! Die Bedienung ist sehr übersichtlich. Zum Eingeben eines Senders drückt man zunächst auf "FM" (oder AM) und gibt dann über die Tastatur die Frequenz ein. Dann drückt man auf "Execute" und der Sender ertönt.

Bei Ebay bekommst du das edle Radio für ca. 30 - 100 Euro je nach Zustand. Der Sony ICF-7600D gehört als zeitloser Klassiker in jede gute Radiosammlung.

Der Schieberegler für die Lautstärke gefällt mir nicht so gut aber dafür ist das Einstellen von Sendern sehr schön. Man kann das Feintuning über das Drehrad erreichen oder im SSB Modus Sprechfunk oder RTTY (Wetter Fernschreiben), Wetterfax (WEFAX), spannend!) empfangen.

sony 7600d seitlich

Obwohl das Radio auch mit 4x 1,5V AA Batterien lange durchhält (ich verwende Akkus), kann man auch ein Universalnetzteil mit 6V/500mA verwenden. Für besseren Sound schließt man einfach Aktivboxen an. Leider ist das Radio aufgrund der schmalen Bauform etwas kippelig. Man kann es aber auch flach hinlegen. Bei späteren Modellen wurde eine auf der Rückseite ausfahrbare Klappe eingebaut zum Schrägstellen.

sony 7600d rückseite

Technische Daten

Prinzip Super mit Doppel-/Dreifachmischung
Wellenbereiche Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Betriebsart / Volt Trockenbatterien / 2 x 1,5 & 4 x 1,5 Volt
Lautsprecher Dynamischer LS, keine Erregerspule (permanentdynamisch)
Ausgangsleistung 0.4 W
von Radiomuseum.org Model: ICF-7600D
Material Plastikgehäuse (nicht Bakelit), Thermoplast
Form Kleines Reisegerät oder «Taschengerät» < 20 cm.
Abmessungen (BHT) 180 x 120 x 35 mm / 7.1 x 4.7 x 1.4 inch
Bemerkung International model: 153 - 29995 kHz, 76-108 MHz; german model: 153-26100 kHz, 88-108 MHz, no external antenna; AM, SSB (BFO, fine tuning between 5 kHz steps); digital readout 5 kHz, 10 memories, direct keypad frequency entry, clock / timer (identical to US-model ICF-2002).4 ICs, 2 LSI, 40 Dioden, 1 LED.

Radiomuseum.org

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.