Alinco DX-R8E

Hinweis: Kauflinks verweisen auf Ebay- oder Amazon-Angebote, die mir eine kleine Provision bezahlen, um meinen Kanal/Website zu unterstützen.

Als ich das Datenblatt des Alinco DX-R8E zum ersten mal las, fiel mir auf, dass dort ein Empfangsbereich ab 150 khz bis 30.000 khz angegeben wurde. Das fand ich enttäuschend, da ich gerne auch mal Langwelle unterhalb 150 khz höre, bzw. die Daten dekodiere, wie den DCF49 z.B. Aber...

Alinco DX-R8E

Der Alinco kann Langwelle bis 60 kHz

Aber als ich dann das Gerät kaufte und ausprobierte, konnte ich ohne Probleme den DCF49 auf 128 khz empfangen, genauso den DCF77 auf 77 khz und sogar den meist schwachen britischen Zeitzeichensender MSF auf 60 khz, der jetzt NPL heißt (National Physical Laboratory). Auch war der Empfang nicht schlechter, als mit dem NRD-525. Ich frage mich, was wohl der Grund für dieses Understatement sein könnte. Ich weiß es nicht.

Alinco DX-R8E Amazon Angebote

Alinco DX-R8E Gebrauchte bei Ebay

Deutsche Anleitung Alinco DX-R8E (pdf)

Testbericht im Funkamateur

Der Alinco ist angekommen...

youtube-video

Die richtige Antenne für den Alinco

Als ich meine 30 Meter Langdrahtantenne mit Balun anschloss und das Ergebnis dann mit der passiven breitbandigen Stabantenne AOR SA-7000 verglich (30 khz - 2000 Mhz), fiel die Wahl ganz eindeutig auf die Antenne mit dem schwächeren Signal. 30 Meter Langdraht ohne Antennentuner verkraftet der Alinco DX-R8E nicht. Aber mit der AOR SA-7000 empfängt er ganz wunderbar, denn er ist sehr empfindlich!

Das richtige Netzteil

Der Alinco DX-R8E kommt ohne Netzteil aber mit einem Anschlusskabel. Nimm auf jeden Fall ein gutes Netzteil. Ein billiges Universalnetzteil scheidet aus! Diese Dinger produzieren starke Störungen und vermiesen dir den Tag. Am besten ist ein Regelbares Labornetzgerät mit mindestens 2A oder ein gutes 12V (bzw. 13,8V){target="_blank"} Netzteil mit mehr als 2A, wie das Albrecht SW 35

Zu breiter AM Filter - IF-Shift und RIT helfen

Der Alinco DX-R8E ist mit seinen beiden AM Filtern 9 khz und 2.4 khz entweder zu breit oder zu schmal. Man kann sich aber sehr gut mit IF-Shift und RIT helfen, wie im folgenden Video zu sehen ist. Ich empfange BBC Singapur mit dem 9 khz AM Filter und Saudi Arabien streut rein. Lässt sich aber mit RIT und IF-Shift beheben.

youtube-video

Der Alinco DX-R8E als SDR

Mit der SDR Software KG-SDR kann man das IQ Signal des Alinco abgreifen und in den Line-In Eingang der Soundkarte führen. Dazu braucht man unbedingt ein abgeschirmtes Stereokabel mit zwei 3,5mm Klinkensteckern. Im Video zeige ich, wie man den Empfänger an den PC anschließt.

Verwende ein abgeschirmtes Kabel! Amazon Angebot (das benutze ich selber)

Das abgeschirmte Stereokabel wird hinten in den IQ Ausgang des Alinco gesteckt. Das andere Ende des Kabels geht in den Line-In Eingang der Soundkarte. Wer zusätzlich den Alinco auch steuern will, muss eine weitere Verbindung mit dem ERW-7 Kabel un dem USB Port des PC herstellen. Ich habe mir ein ERW-7 Kabel selber gebastelt. Kommt weiter unten...

Vorteile im SDR Betrieb:

  • frei einstellbare Filterbreiten
  • DSP Rauschunterdrückung
  • Senderfrequenzen lassen sich abspeichern
alinco kg-sdr

KG-SDR zum laufen bringen

Wenn die Verbindung zwischen Alinco und PC Soundkarte hergestellt wurde, ruft man KG-SDR auf und schaut sich zunächst die Einstellungen an. KG-SDR ist übrigens kostenlos und man kann es hier downloaden. Damit die Datenübertragung zum PC klappt, muss man den Alinco in den "IQ Modus" schalten.

Vorbereiten des Empfängers für IQ

  • Mode-Taste drücken und FM wählen
  • Func-Taste drücken und dann die Mode-Taste ... IQ erscheint im Display (das wars schon).
  • Wenn man wieder auf FM zurück möchte: Func-Taste drücken, Mode-Taste drücken

Dann KG-SDR starten...

COM3 oder ein anderer COM Port erscheint nur, wenn das ERW-7 Kabel (oder ein selbst gebasteltes) eingesteckt ist.

alinco kg-sdr

Wenn alles geklappt hat kann man nun mit dem KG-SDR auf Empfang gehen. Jetzt lassen sich beliebige Filterbreiten einstellen und die DSP Rauschfilter nutzen. Auch Frequenzen lassen sich abspeichern und wieder abrufen.

kg-sdr

Video KG-SDR

youtube-video

ERW-7 Kabel selber machen

Wer nicht gleich 50 Euro oder mehr für das Originalkabel ausgeben möchte, kann sich auch selbst ein Kabel herstellen, mit dem der SDR Betrieb wesentlich mehr Freude bereitet. Natürlich macht das jeder auf eigene Gefahr. Für die Mutigen unter euch hier die Anleitung:

Kauft euch einen FTDI Adapter oder einen CP2102. Ich habe beide getestet und beide funktionieren gleich gut.

FTDI USB - TTL Adapter für ERW-7 Kabel (Amazon)

CP2102 USB - TTL Adapter für ERW-7 Kabel (Amazon)

Löten des Stereosteckers

  • Gnd an Masse
  • Txd an den Innenleiter
  • Rxd an den Außenleiter
ftdi ft232

Video Anleitung ERW-7 Kabel

youtube-video

Im Video zeige ich, wie man sich das Kabel selber machen kann. Dann macht das KG-SDR viel mehr Spaß, weil der Empfänger auf die Veränderungen in der Software reagiert. So ein selbst gebasteltes Kabel kostet ca. 10 Euro.

Wenn du dein eigenes ERW-7 Kabel ausprobierst...

  • stecke es hinten in den IQ Ausgang des Empfängers.
  • schalte den Alinco an und versetze ihn in den IQ Modus.
  • stecke den USB Adapter in den PC.
  • Gehe in den Gerätemanager von Windows (Systemsteuerung) und sieh nach, welchen COM Port er dir gegeben hat.
  • starte KG-SDR und wähle deinen COM Port in den Settings (Bild weiter oben).
  • wenn alles geklappt hat sollte sich der Alinco mit mehreren Piepslauten gemeldet haben.

Bastelkram

Dinge, die Du gebrauchen könntest, falls Du sie noch nicht hast. Amazon Links.

© by Richy Schley, 2021 - 2024. All Rights Reserved. Built with Typemill.