MLA-30 Mega Loop Erweiterung

3D Druck. Diese drehbare Erweiterung für die MLA-30 Mega Loop Antenne kannst du im Innenraum verwenden. Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle lassen sich damit ausgezeichnet empfangen. Du kannst sie dir herunterladen und ausdrucken.

mla-30 mega loop extension

Da Loop Antennen immer richtungsempfindlich sind, müssen sie drehbar sein, um ihr ganzes Potential zu entfalten. Nur so kannst du den besten Empfang heraus holen. Diese Erweiterung macht deine MLA-30 nicht nur kompakt, sondern auch drehbar. Der Empfang ist sehr gut, wie du im Video sehen und hören kannst.

MLA-30 Mega Loop

Die MLA-30 ist eine sehr preisgünstige aktive Loop Antenne aus China. Sie hat einen weiten Frequenzbereich von 100 kHz bis 30 MHz, umfasst also Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle vollständig. Angenehm gegenüber klassischen Loop Antennen mit Drehkondensator ist, dass man sie nicht abzustimmen braucht. Das geschieht durch die Elektronik automatisch. Als Aktivantenne liefert sie ein kräftiges Signal mit einem leichten Grundrauschen.

MLA-30 Angebot bei Amazon

Elektriker Draht 0,75mm², 2,3mm Durchmesser (Amazon)

Abisolierer Koax (Amazon)

Knipex (meiner, ca. 20 Euro)

Jokari (kostet die Hälfte. Auch gut)

Video

In diesem langen Video zeige ich die Konstruktion der MLA-30 Erweiterung, ich baue sie live zusammen und teste sie auch live. Gute Unterhaltung.

youtube-video

3D Drucker

Falls du noch keinen 3D Drucker hast kann ich dir meinen empfehlen. Es ist ein "Anycubic Mega Zero 2.0". Er ist sehr preiswert, leicht zu bedienen und druckt sehr gut und sauber, da er auch ein beheizbares Druckbett hat. Es gibt auch noch andere 3D Drucker von Anycubic, die sich alle bewährt haben.

Anycubic Mega Zero 2.0 (beheizbares Druckbett) Amazon Angebot

Mein Nachbar hat einen "Ender 3" und ist als angehender Mechatroniker auch sehr zufrieden.

Crealty Ender 3 (beheizbares Druckbett) Amazon Angebot

Einfach zu drucken

Ich habe die Erweiterung so konstruiert, dass sie möglichst einfach und schnell zu drucken ist. Wie du in den Screenshots des Prusa Slicer sehen kannst, gibt es nur zwei Objekte, die mit Support gedruckt werden müssen. Alle Verbindungen können gesteckt werden. Es muss nichts geklebt werden. Danke an "shakam" von Thingiverse, dessen Idee ich für die Loop verwenden durfte.

Prusa Slicer (Windows, Mac, Linux) Download kostenlos

Die Basis in Pyramidenform...

basis pyramide mla-30

Im zentralen Element wird die "Box" der MLA-30 mit einer Klemme montiert. Kein schrauben oder kleben nötig. Etwas Support braucht es bei der Achse...

box mla-30

Du brauchst 3 Loop Elemente...

loop mla-30

Die Klammer braucht auch etwas Support...

klammer clamp mla-30

Download STL

Zum Download im Etsy Shop "Wanderlinse"

© by Richy Schley, 2021 - 2022. All Rights Reserved. Built with Typemill.