Honda Sh125i. Zuverlässig, schnell und sparsam!

Ich hatte zuvor zwei Vespas (PK 50 und P 200 E), die ich liebte aber da ich keine Möglichkeiten zum "Schrauben" hatte und auch gerne mal weiter weg fahre, suchte ich einen zuverlässigen und sparsamen Motorroller. Leider gibt es nur noch Automatikroller aber was solls.

------------------------

Ich habe die Honda Sh125i 36.000 km ohne Probleme gefahren. Danach kam die Honda Sh300i. Sie hat wesentlich mehr Power und macht auf der Autobahn bzw. Landstraße richtig Spaß. Das ist das einzige Manko der Sh125i: überholen ist meist sehr zäh und dauert etwas länger.

------------------------

Die "Honda SH 125i" ist nicht gerade der billigste Motorroller auf dem Markt (ca. 3300,- Euro) aber er ist sehr zuverlässig, schnell und sparsam. Durch die großen 16 Zoll Räder ist er auch bei nasser Fahrbahn sicher und hat einen perfekten Geradeauslauf. Der Motor besticht durch sein sonores angenehmes Brummen und lässt erst ab 90 km/h leichte Vibrationen in den Füßen spüren. Von 0 auf 80 km/h braucht er 10 Sekunden, Spitze ist ca. 105 km/h.

Die Versicherung mit Teilkasko und Diebstahl kostet pro Jahr 86 Euro (HUK), Steuer = 0 Euro :-) Der Motorradführerschein ist Voraussetzung, jedoch ist ein zum Autoführerschein nachträglich zu erwerbender Mini-Motorradführerschein für 125er im Gespräch.

Honda Sh 125 bei Ebay

Bei gemütlichen 70 km/h auf der Landstraße verbraucht der 125 ccm Motor lediglich knapp über 2,5 Liter/100 km, bei 80 km/h ca. 2,7 Liter/100 km. Bei einem Mix aus Stadt und Landstraße (40:60) verbrauche ich 2,9 Liter/100 km. Bei anstrengenden Vollgas-Arien mit Gegenwind und bergauf verbraucht sie maximal 3,3 Liter. Der 7,5 Liter fassende Tank reicht also für gute 250 Kilometer. Kleine 150 Kilometer Tour zwischen Darmstadt, Mannheim und Heidelberg:

Besonders in der Stadt ist der Anzug des Honda Großrad-Rollers enorm. Man kommt sehr flott voran und spart eine Menge Zeit. Parplatzsorgen gehören sowieso der Vergangenheit an. Aber auch auf längeren Touren (ich mache alle 100 Kilometer eine 15 Minuten Pause und fahre ca. 70 - 80 km/h) ist der Roller sehr bequem und gemütlich zu fahren. Das übersichtliche Cockpit zeigt viele nützliche Informationen:

  • Geschwindigkeit
  • Fernlicht
  • Gesamtkilometer
  • Tageskilometer
  • Blinker rechts, links
  • Tankanzeige (Reserve ca. 2 Liter)
  • Ölwechsel
  • Uhrzeit

Video: Testfahrt Sh 125i bei Trebur am Rhein

Weitere Bilder
Das optional erhältliche Topcase ist mit seinen 35 Litern ein sehr nützlicher Stauraum für Regensachen, den Einkauf oder andere Dinge bis 5 Kg. Der Stauraum unter der Sitzbank reicht nur für einen kleinen Helm oder für andere Kleinigkeiten wie eine Faltgarage. Man kann auch die Seitenkoffer "GIVI Cruiser E21" (leider nur Modell 2005-2008... inkl. Halterung ca. 300 Euro) für längere Touren montieren. So hat man 40 Liter zusätzlichen verschließbaren Stauraum. Zusammen mit einem Rucksack (ich habe den wasserdichten "Ortlieb Track 35") kommt man auf beachtliche 110 Liter Stauraum, was auch für eine längere Tour ausreicht. Auch eine Ortlieb Gepäckrolle mit 59 Litern Inhalt (wasserdicht) ist praktisch und kostet um die 30 Euro.

Honda Sh 125i

Fazit:
Der "Honda SH 125i" ist ein moderner und ausgereifter Automatikroller, der durch Zuverlässigkeit, Laufkultur, Sparsamkeit und Spritzigkeit besticht. Ich bin mit meinem zufrieden und nicht umsonst ist es Italiens beliebtester Motorroller seit vielen Jahren. Hier während eines Frankreich Urlaubs.

Honda SH125i Frankreich

 

Technische Daten
 

Bauart Flüssigkeitsgekühlter Einzylinder-​Viertaktmotor mit geregeltem Katalysator
Bohrung x Hub in mm / Hubraum in cm³ 52,4 x 57,8 / 125
Verdichtung 11:1
Gemischaufbereitung PGM-​FI Einspritzung
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 10,1 (14) / 9.000
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 11,5 / 7.000
Zündung Transistorzündung
Starter Elektrostarter
Getriebe stufenlose Keilriemenautomatik
Endantrieb Riemen
Länge in mm 2.025
Breite in mm 700
Höhe in mm 1.230
Radstand in mm 1.335
Sitzhöhe in mm 785
Bodenfreiheit in mm 140
Tankinhalt in Liter 7,5
Sitzplätze 2
Felge vorne 16 x MT2.50
Felge hinten 16 x MT2.75
Bereifung vorne 100/80-​16 50P
Bereifung hinten 120/80-​16 60P
Radaufhängung vorne 33 mm Teleskopgabel
Radaufhängung hinten Schwinge, 2 Federbeine
Federweg in mm vorne/hinten 89 / 83
Bremse vorne Single-​CBS, 240-​mm-​Einscheibenbremse mit Dreikolbenbremszange
Bremse hinten Single-​CBS, 240-​mm-​Einscheibenbremse mit Einkolbenbremszange
Gewicht vollgetankt 136
Zul. Gesamtgewicht 314
Max. Zuladung 178