Treffpunkt der Individualisten

Einmal im Jahr findet in Germersheim (Süddeutschland) die "Spezialfahrradmesse", abgekürzt "Spezi" statt. Dieses Jahr am 30.4. / 1.5.2011. Aussteller aus aller Welt zeigen ihre neuesten Fahrradkonstruktionen und laden kostenlos zu einer Probefahrt ein. Der Eintritt ist allerdings nicht kostenlos, sondern reißt ein Loch von 10 Euro ins Portemonnaie. 

Hase Kettwiesel Liegerad bei Ebay (zwei Räder hinten)
Scorpion Liegerad bei Ebay (zwei Räder vorne)
Liegeräder allgemein bei Ebay (Zweiräder, Dreiräder)

Dafür ist man aber auch auf dem neuesten Stand, was Trikes, Liegefahrräder (recumbant bikes), Elektro-Fahrräder und mehr angeht. Mir macht die "Spezi" immer viel Spaß, da man hier echte Individualisten trifft, die ihre Spezialfahrräder entweder im Alltag benutzen oder Fernreisen damit unternehmen.


Größere Kartenansicht

Die Aussteller kommen aus aller Welt, sogar aus Australien. Das schöne ist, dass hier echte Fachleute anwesend sind, mit denen man echte Fachgespräche führen kann. Und man kann ganz unkompliziert jedes Fahrrad vor Ort testen und nach Herzenslust ausprobieren. Wer Hunger und Durst hat kommt ebenfalls auf seine Kosten. Warme Speisen, Kaffee und Kuchen gibt es reichlich und lecker zu moderaten Preisen.

Spezi Germheim 2011 Germany 02

Aussteller aus aller Welt zeigen auf der "Spezi" ihre neuesten Produkte und Entwicklungen

Bei einer Testfahrt kann man jedes Fahrrad ausprobieren