Abschließbar und regenfest

Da es von der Firma Topeak kein wasserdichtes und abschließbares Topcase für Fahrräder gibt und man die "Quicktrack Schiene" nicht einzeln kaufen kann, entschloss ich mich, eine "Quicktrack Schiene" für meinen Topeak Gepäckträger selber zu bauen. Fahrrad Topcase

Es gibt ja von Topeak ein Topcase im "Ortlieb-Stil" aus regendichter fester Plane, jedoch kostet dieses ca. 70 Euro und ist nicht abschließbar. Wer will kann es sich trotzdem hier ansehen: MTX Trunk Dry Bag (wasserdichte Gepäckträgertasche)

Nach drei Jahren benutze ich das Topcase immer noch und die Halterung ist robust und haltbar. Wenn ich unterwegs Blumen pflücke, Steine finde oder Federn etc. klappe ich es auf, Sachen rein, fertig. Oder wenn ich etwas in der Stadt gekauft habe kann ich es im Topcase sicher verschließen.

Fahrrad Topcase

So sollte es aussehen...

Ich ging zum Baumarkt und ließ mir zwei Stücke Multiplex Holz zuschneiden. Außerdem kaufte ich eine Alu-Winkelschiene, Blechschrauben und ein kleines Vorhängeschloss .

  • 1x 260mm x 40mm x 12mm Multiplex Holz (für die Schiene)
  • 1x 260mm x 80mm x 15mm Multiplex Holz (als Montageplatte)
  • 1x Alu Winkelschiene 11,5mm (Führungsschiene)
  • Blechschrauben 3,9 x 19mm (zum Befestigen der Aluschiene)
  • 1x Vorhängeschloss


Und hier die einzelnen Arbeitsschritte

Eigenbau Quicktrack Topcase Material

Das Material hat ca. 12 Euro gekostet

Aluschiene montiert

Die Aluschienen werden mit je 3 Blechschrauben und Epoxidharz an der schmalen Holzplatte (12mm) montiert.

Nut Bohrmaschine

Mit der Bohrmaschine wird die Nut für die Metallhalterungen des Topcase ausgefräst. Mit einem richtigen Fräser geht es besser.

Nut Stecheisen

Mit einem Stecheisen wird die Nut sauber nachbearbeitet.

Nut Kugelfräser

Mit einem Kugelfräser wird die Vertiefung für die Wölbung der Halterung ausgefräst. Man kann an den Schichten des Holzes gut sehen wie tief man ist.

Topcase anpassen

Hier teste ich wie gut das Topcase an die Halterung passt. Anschliessend wird die breitere Montageplatte mit Epoxidharz (Uhu Endfest 300) auf die Führungsschiene aufgeleimt. Schnell härtende Epoxidharze enthalten viel Beschleuniger und sind deshalb nicht wasserfest! Uhu Endfest 300 braucht 12 Stunden zum Aushärten und ist wasserfest (sogar säurebeständig).

Holz schwarz lackiert

Wenn alles passt wird die selbstgebaute "Quicktrack" 2x schwarz lackiert (Sprühdose).

Fahrrad Topcase abschließbar eigenbau

Das fertig montierte Topcase auf dem Quicktrack System meines Topeak Gepäckträgers.

Fahrrad Gepäcktaschen diebstahlsicher abschließbar

Durch das Vorhängeschloss (vorher ein 4mm Loch in den Gepäckträger bohren) kann die Schiene und damit das Topcase nicht geklaut werden. Die Ortlieb Gepäcktaschen werden durch das Topcase diebstahlsicher blockiert. So ein Topcase aus Kunststoff kostet übrigens um die 30 Euro und ist abschließbar und regensicher. Ich packe dort auf einer Radtour immer Lebensmittel, Kocher und Wasserfilter rein und schnell erreichbares Werkzeug.

Neue Frage eintragen

Momentan kein Eintrag vorhanden