Faszinierende Makro Fotografie

Hier möchte ich euch einige Makro Aufnahmen zeigen, die ich mit verschiedenen Kameras aufgenommen habe. Meine Favoriten sind die Lumix GX80 mit dem Lumix 30mm Makro Objektiv (ich hätte gerne eines mit höherer Brennweite) und die Fuji X-T1 . Entweder nehme ich das Fuji 60mm Makro Objektiv oder auch gerne das 18-135mm, optional mit Zwischenring oder Raynox Makro Vorsatzlinse.

Ganzes Album auf flickr ansehen

 

Lumix GX80 mit Panasonic Makro 30mm... tolle Schärfe und Auflösung für wenig Geld

Lumix GX80 Makro Frosch

 

 

Focus Stacking

Mit der Lumix GX80 kann man in der Kamera "Focus Stacking" machen. Es werden mehrere Bilder für verschiedene Schärfebereiche aufgenommen und zu einem super scharfen Foto mit großer Tiefenschärfe verrechnet. Das dauert nur Sekunden. Würde man das selbst per Hand machen wäre man eine ganze Weile beschäftigt. In diesem Video zeige ich, wie man zunächst in den "Post Focus" Modus schaltet und von dort aus das "Focus Stacking" durchführt.

 

Lumix GX80 mit Fokus Stacking (in der Kamera)

Makro Lumix GX80

 

Lumix FZ1000 JPG

Libelle Makro Lumix FZ1000

 

Pentax K5IIs

Fliegende Libelle Pentax K5 Makro

 

Sony A6000 mit manuellem Pentax Makro 100mm (von 1980)

Biene Pollen Makro Sony A6000

 

Makro Fotografie ist sehr faszinierend weil man über die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit hinaus geht und Dinge bzw. Details zu sehen bekommt, die einem sonst verwehrt blieben. So lässt sich z.B. die Natur in Flora und Fauna auf spannende Weise erkunden.