Bilder, Exif, Kamera

Screenshot Bilderkreislauf.deBilderkreislauf.de ist eine Galerie mit meinen besten Fotos. Das besondere sind die Exif-Daten, Infos über Kamera und Objektiv, sowie über die Entstehung des Fotos. Warum habe ich das Foto wie aufgenommen und wie habe ich es in Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitung weiter bearbeitet. Dies ist eventuell interessant für Leute, die sich fragen: wieso sehen meine Bilder nie so aus, wie ich es gerne hätte? 

Besonders mit guten alten Objektiven kann man eindrucksvolle Bilder machen. Z.B. sind die Pentax-M Objektive ohne Autofokus aus den 1970ern oder 1980ern extrem scharf und zeigen keinerlei Farbsäume um die Konturen. Die Schärfe reicht von Ecke zu Ecke und fällt an den Rändern überhaupt nicht ab. "Was, ich soll ohne Autofokus fotografieren? Bin ich in der Steinzeit oder was?!" mag so mancher denken. 

Weit gefehlt! Besonders im Makrobereich ist es oft von Vorteil, auf den Autofokus zu verzichten. In guten Systemkameras, wie der Lumix GX80 oder der Fuji X-T1 (bzw. alle anderen Kameras von Fuji) oder einer Sony A6000 kann man auf dem Bildschirm wunderbar scharf stellen und das Bild sogar vergrößern. Da wird jedes Bild etwas, sofern man das Bild nicht verwackelt... wegen der extrem geringen Tiefenschärfe meine ich.