14.5.2018 - Neue Website. Ich erstelle gerade die neuen Inhalte.
Aktueller Pfad: Home · Funk · Erste Gehversuche mit Kurzwelle

Erste Gehversuche mit Kurzwelle

Sony Weltempfänger Unterkategorien:

Als ich 2010 begann, die ersten Videos über den Empfang mit meinem Weltempfänger "Sony ICF-2001D" auf Youtube zu veröffentlichen hatte ich schlicht keine Ahnung wie man was empfängt. Ich wusste auch nicht wie man heraus bekommt, was überhaupt empfangen werden kann. Besonders die Kurzwelle hatte es mir angetan, denn theoretisch kann man ja Sender aus weit entfernten Ländern, bis zu 10.000 Kilometern und mehr, empfangen.

Meine Anfänge waren sehr entmutigend und ich hatte den Verdacht, dass der Sony Weltempfänger vielleicht doch nicht so gut ist. Weit gefehlt! Er ist tatsächlich einer der besten für Kurzwelle und SSB (single side band). Nur wohnte ich damals im Erdgeschoss . So fing es schonmal an. Außerdem hatte ich nur die Teleskopantenne des Radios. Ein weiteres Hindernis. Aber ich sah es sportlich und begann zu experimentieren.

Regenrohr Antenne

Ich hatte einen Spielfilm im Fernsehen gesehen, in dem Verschüttete mit einem Handy versuchten eine Verbindung aufzubauen. Natürlich klappte das nicht. Aber einer entdeckte einen Stahlträger und benutzte ihn als Antenne nach draußen, in dem er ihn mit seinem Handy verband. Jetzt klappte der Empfang! Das brachte mich auf die Idee, das Regenrohr vor meinem Fenster als Antenne zu benutzen. Und siehe da: es funktionierte!

Auf einmal bekam ich weit entfernte Sender aus den USA, aus Korea und Cuba rein. Mein Lieblingssender war ab sofort Radio Rebelde in Cuba auf 5025 khz AM . Das ich den aber erst nach Einbruch der Dunkelheit empfangen konnte bekam ich bald mit. Denn Kurzwelle empfängt am besten nach Sonnenuntergang. Klingt seltsam ist aber so. Das ist lebendige erfahrbare Physik. Im Dunkeln entstehen nämlich Raumwellen, die sich mit der Ionosphäre über den ganzen Globus ausbreiten. Faszinierend.

Ja, und so kam eines zum anderen und ich begann immer mehr zu experimentieren . Und weil ich dachte, dass das vielleicht auch für euch interessant sein könnte habe ich einfach alles per Video dokumentiert. Die Videoqualität war anfangs furchtbar, wurde dann aber mit der Zeit besser. Manchmal sehe ich mir aus Spaß die allerersten Videos an und muss selber lachen wie schlecht die sind ;-)

14.05.2018. 19:14


Kategorien


Neues







Zitat

Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weiter machen. Er benutzt siebzehn meiner Patente. Nicola Tesla

Technik





Impressum/Datenschutz / Richy-Schley.de © 2018

This site is powered by sNews | Login