News


Radio Signal Explorer Online

Jetzt kannst du auch online die Welt des Funkempfangs experimentell erforschen. Auf der Seite findest du ein Online Oszilloskop und viele Links, die ich nich erweitern werde, damit du dich schnell in der Welt des Funkempfangs zurecht findest. Hier gehts zum Radio Signal Explorer Online. Viel Spaß!

Radio Signal Explorer Download kostenlos

Mit dem kostenlosen Windows Programm "Radio Signal Explorer" kannst du die Welt des Funkempfangs experimentell erforschen. Dabei brauchst du noch nichtmal einen eigenen Funkempfänger. Du kannst echte Empfänger per Internet kostenlos fernsteuern und so verschiedenste Frequenzen untersuchen. Die Grundlagen der Kurzwelle werden dir anschaulich dargestellt (wann bester Empfang, Frequenzsuche etc.) Mehr Infos, Download und Video Tutorial hier

Dynamic MIDI Sequencer Download kostenlos

Das kostenlose Windows Programm "Dynamic MIDI Sequencer" steht jetzt kostenlos zum Download bereit. Es ist ca. 1,6 MB groß und kann deinen Synthesizer zum klingen bringen. Viel Spaß. Weitere Informationen und Download hier

Random MIDI Composer

Schon lange wollte ich eine Software schreiben, die entweder zufällige Daten zu Musik verarbeitet, mathematische Formeln, Bilddaten oder ähnliches. Nun ist mir der Einstieg gelungen, allerdings durch die gute Vorarbeit von Neil erheblich schneller als vermutet. Das kostenlose Programm RMC spielt nicht nur zufällige MIDI Dateien ab, ganz im dadaistischen Stil, sondern wählt auch automatisch aus über 100 Musikinstrumenten jeweils eines aus. Es steuert auch deinen Synthesizer wenn du möchtest. Schau es dir einfach an.

Webseite aktualisiert

So, liebe Leute. Ich habe nun die meisten Beiträge meiner alten Seite in die neue eingepflegt. Einige veraltete Sachen habe ich weg gelassen, da sie mir nicht mehr gefielen und nicht mehr zeitgemäß waren. Die Sonnensturm News findet ihr jetzt im Untermenü der Startseite. Na dann freue ich mich auf viele neue Beiträge, die ich euch bald vorstellen darf. Es gibt ja noch einiges über Kameras und Funktechnik zu schreiben... :-)


richy schley kind

Einfach mal ausprobieren!

"Ich bin kein Experte und kein Lehrer. Ich teile lediglich meine Erfahrungen mit euch."

So beginne ich meine Videos auf meinem Youtube Kanal "Wanderlinse". Inzwischen sind es seit 2010 über 700 Videos geworden. Die Themen sind meist Technik. Besonders die Funktechnik , also Weltempfänger, Kurzwelle, Antennen etc. fand ich als erstes faszinierend. Ich erinnere mich an den ersten Funkscanner (Stabo XR100), den ich 2004 auf einem Campingplatz in Frankreich bei einem lustig verrückten Engländer sah. Aufmerksam wurde ich durch die 2 Meter hohe Antenne, die aus seinem Zelt ragte. Aber ich interessiere mich genauso gerne für Fotografie , insbesondere Makro Fotografie. In der letzten Zeit haben mich Musik und Synthesizer in ihren Bann gezogen. Nicht minder Freude bereitet mir mein Motorroller und mein selbst zum Mini Wohnmobil ausgebauter Renault Rapid Kastenwagen. Vor allem geht es mir um Neugier, Spaß und Lernen. Wobei letzteres sozusagen als Abfallprodukt entsteht, denn oft muss ich mir das fehlende Wissen erst anlesen oder durch Versuch und Irrtum (einfach mal ausprobieren) aneignen. Und das ist das spannendste von allem.

Der Weg ist das Ziel

icom r71 Meine Herangehensweise polarisiert zuweilen etwas, weil meine hybride "halb analytische - halb intuitive" Annäherung an ein Thema nicht immer der kürzeste Weg zum Ziel ist. Nach all den Jahren (seit 2010) bin ich schon etwas disziplinierter geworden, was meinem Charakter ganz gut getan hat. Auch dank euch, die ihr regelmäßig meine "Wanderlinse" Videos auf Youtube anseht. Durch den Dialog mit euch fühle ich mich oft angespornt genauer zu arbeiten und mich besser zu fokussieren. Besonders eure zum Teil fachlich anspruchsvollen Fragen fordern mich heraus, denn ich muss selbst meist erst einmal lernen worum es geht. Besonders wenn es um Elektrotechnik geht sind viele von euch mir meilenweit voraus, denn aus der Schule kenne ich nur das Ohmsche Gesetz und solche einfachen Zusammenhänge. Alles in allem bereitet mir das Experimentieren viel Freude und besonders, da ich es mit euch teilen kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch beim Entdecken meiner Videos und der Inhalte hier viel Freude. Ihr findet hier immer auch interessante Links zu Produkten, die ich selbst benutze und die ich empfehlen kann.

Tipp: ich habe in die Seitensuche auch die Videos meines Youtube Kanals eingebaut. Probiere es einfach mal aus ;-)


Du suchst ein gebrauchtes Auto oder interessierst dich für Auto Technik? Schau mal hier